Meldungsdatum: 27.11.2025
Der erste Advent steht vor der Tür und bevor man sich versieht, ist auch schon Weihnachten. Es ist daher nie zu früh, wertvolle entschleunigende Momente in der Vorweihnachtszeit einzuplanen, so wie zum Beispiel die besonderen Weihnachtslesung mit der Schauspielerin und zweifachen Grimme-Preis-Trägerin Claudia Michelsen am Sonntag, 07. Dezember, 19.00 Uhr im Tagungszentrum Bad Sassendorf.
Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Familie, der Freude und des Glanzes, aber auch die Zeit mit den meisten Streits, den größten Enttäuschungen und den falschen Geschenken. All dies ist Stoff für unendlich viele schöne, besinnliche, traurige oder lustige Geschichten. Claudia Michelsen, eine der facettenreichsten Schauspielerinnen Deutschlands, ist genau die Richtige, um all diesen Geschichten mit ihrer warmen, vertrauten Stimme die richtige Interpretation zu verleihen. Sie entführt uns in eine Winterwunderwelt, stellt mit uns einen Christbaum auf und fragt sich, welche Geschenke wohl die richtigen für die Liebsten sind. Musikalisch begleitet wird Claudia Michelsen durch eine Auswahl von weihnachtlichen Klassikern und unerwarteten Musikarrangements, dargeboten vom Jazz-Trompeter und jungem Ausnahmetalent Jakob Bänsch.
Über Claudia Michelsen
Claudia Michelsen, in Dresden geboren, studierte Schauspiel in Berlin und spielte dort an der Volksbühne, am Deutschen Theater und an der Schaubühne. Sie ist in vielen großen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, z.B. in „Der Tunnel“, „12 heißt: ich liebe dich“, in dem TV-Mehrteiler „Ku’damm“. Seit 2013 ermittelt sie als Kommissarin im Magdeburger „Polizeiruf 110“. Sie wurde als Schauspielerin mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit der Goldenen Kamera, dem Bambi, der Goldenen Henne und zweimal mit dem Grimme-Preis. Sie tourt mit verschiedenen Lesungsprogrammen und leiht immer wieder Hörbüchern ihre unverwechselbare Stimme. Sie engagiert sich für das christliche Kinder- und Jugendhilfswerk e.V. „Die Arche“.
Über Jakob Bänsch
Der preisgekrönte Trompeter und Komponist Jakob Bänsch zählt zu den vielversprechendsten Rising Stars der europäischen Jazzszene. Sein Debütalbum Opening wurde u. a. mit dem Deutschen Jazzpreis 2024 als „Debütalbum des Jahres“ ausgezeichnet. Im Februar 2025 folgte sein zweites Album All The Others, welches impressionistische Klassik, modernen Jazz und Folk-Elemente miteinander verwebt. Mit seinen Bands trat er bereits in den renommiertesten Jazzclubs und auf führenden Festivals Deutschlands auf und arbeitete eng mit internationalen Größen wie Nathan East, Nils Landgren, Wolfgang Haffner, Emil Mangelsdorff, Wolfgang Niedecken, Max Mutzke, Michael Abene sowie als Solist mit der WDR Big Band zusammen.
Tickets sind im Vorverkauf erhältlich ab 40,00 €. Vorverkaufsstellen sind die Gäste-Information Bad Sassendorf sowie alle Vorverkaufsstellen von Hellweg-Ticket, online gibt es Tickets unter www.ticket-badsassendorf.de. Für Inhaber*innen der Bad Sassendorfer Einwohnerkurkarte, Schüler*innen und Studierende sowie Inhaber*innen der Sparkassen JokerCard gibt es eine Ermäßigung.
Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es unter Tel. 02921-9433420 oder unter www.tuk-badsassendorf.de
Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf
Abt. der Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf GmbH
Jessica Hartmann, Geschäftsführerin
An der Rosenau 2, 59505 Bad Sassendorf
Tel. 02921-9433436
Fax 02921-9433429
E-Mail: hartmann@tuk-badsassendorf.de
www.tuk-badsassendorf.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " TuK Bad Sassendorf GmbH" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.