Meldungsdatum: 10.12.2025
Arnsberg. Der Samstag, 22. November, stand in der Stadt Arnsberg wieder ganz im Zeichen der Bürger:innenbeteiligung: 23 zufällig ausgeloste Bürger:innen hatten sich im Rahmen des 4. Bürger:innenrates intensiv mit dem Thema „Ehrenamtliches Engagement - wertschätzen, stärken, vernetzen“ befasst. An diesem Samstag, 13. Dezember, findet nun die öffentliche Präsentation der Ergebnisse statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
Im Rahmen des Bürger:innenrates am 22. November hatten die Teilnehmer:innen intensiv beraten, diskutiert und gearbeitet. Es wurden Ideen gesammelt und Möglichkeiten entwickelt. Die große Frage dabei: Wie können wir das Ehrenamt in Arnsberg unterstützen und die Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement weiter verbessern? Die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse des vierten Arnsberger Bürger:innenrates werden dem Rat der Stadt Arnsberg bei der nächsten Ratssitzung am 22. Januar 2026 im Rahmen einer Berichtsvorlage vorgestellt.
Wer sich für die Ergebnisse interessiert, kann bereits an diesem Samstag, 13. Dezember, mehr erfahren: Dann nämlich werden die Teilnehmenden des Bürger:innenrates die Ergebnisse um 14 Uhr im Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg, Clemens-August-Straße 116, 59821 Arnsberg (Eingang links) öffentlich präsentieren.
Alle Interessierten aus der Stadtgesellschaft, Politik und Verwaltung sind herzlich zu diesem Termin eingeladen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Selbstverständlich werden die Ergebnisse auch auf der Homepage der Stadt Arnsberg einzusehen sein.
Kontakt: Stephanie Schnura, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos der Stadt Arnsberg dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweitigen Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Arnsberg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.