Meldungsdatum: 28.11.2025
Elisabeth Schlüter, Dr. Ursula Sprenger und Norbert Wiemer, alle drei in Borken wohnend, sind in den Ruhestand getreten. Landrat Dr. Kai Zwicker verabschiedete jetzt im Beisein des Personalratsvorsitzenden Peter Gahlmann die drei Kreisbediensteten im Rahmen einer kleinen Feierstunde und dankte ihnen dabei für ihre engagierte Arbeit.
Elisabeth Schlüter absolvierte nach ihrer Schulzeit eine Ausbildung zur Bürogehilfin. Unmittelbar im Anschluss daran wechselte sie 1977 zum Kreis Borken, wo sie ohne Unterbrechung – und somit für 48 Jahre – tätig war. Zuletzt zeichnete sie sich verantwortlich für das Vorzimmer des Vorstandsbereichs 3 („Ordnungsdezernat“). Vorher war sie in der Kämmerei und in der Geschäftsführung des Personalrates tätig.
Dr. Ursula Sprenger studierte Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Nach erfolgreicher Approbation als Ärztin arbeitete sie als Assistenzärztin in der Inneren Medizin im St.-Agnes-Hospital in Bocholt. Nach der Promotion an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn erhielt sie im Jahr 2004 die Urkunde als Fachärztin für Allgemeinmedizin. Nach gut dreijähriger Tätigkeit als Fachärztin für Allgemeinmedizin in einer Praxis in Weseke wechselte sie zum Kreis Borken in das Kreisgesundheitsamt. Hier war sie zuletzt als Ärztin für Schwerbehindertenangelegenheiten tätig.
Norbert Wiemer absolvierte nach seiner Schulzeit zunächst den Wehrdienst und im Anschluss daran als Regierungsinspektor-Anwärter beim Regierungspräsidenten Münster die duale Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst. 1990 wechselte er zum Kreis Borken. Dort „durchlief“ er viele Abteilungen: So war er in der Bauaufsicht, dem Rechnungsprüfungsamt, in der Kommunalaufsicht, im Veterinäramt, im Jugendamt und seit 2016 als stellvertretender Leiter in der Zentralabteilung der Kreispolizeibehörde tätig.
Pressekontakt: Daniel Schemmer, Tel.: 0 28 61 / 681-2428
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.