Meldungsdatum: 28.11.2025
Der Intendant der Festspiele, Frank-Lorenz Engel, unterstreicht die Bedeutung des Angebots: „Kulturelle Bildung ist für uns neben unseren Inszenierungen ein ganz wesentliches Anliegen. Die Workshops bieten jungen wie erwachsenen Teilnehmenden die Gelegenheit, selbst kreativ zu werden, Kunst aus einer neuen Perspektive zu erleben und eigene Ausdrucksformen zu entdecken.“
Vom 6. bis 18. Juli 2026 stehen die Schauspiel-Workshops im Mittelpunkt. Der Workshop „Bühnenluft“, der erneut von Jonas Milke geleitet wird, richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren und findet zweimal statt. Er ermöglicht den jüngsten Theaterbegeisterten erste Schritte auf der Bühne. Parallel dazu richtet sich der Workshop „Rampenlicht“ mit dem erfahrenen Dozenten Dominik Meurer an Jugendliche von 11 bis 18 Jahren. Die Präsentation findet auf der großen Bühne im Amphitheater statt. Geprobt wird von Montag bis Freitag in den Proberäumen der Festspiele.
Der Abendworkshop „Spotlight“, der sich fest im Programm etabliert hat und besonders Berufstätigen entgegenkommt, kehrt für erwachsene Teilnehmende zurück und findet ebenfalls vom 6. bis zum 11. Juli 2026 statt. Vom 20. bis 25. Juli folgt der Musical-Workshop „Stage Time“, in dem die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten in den Bereichen Gesang, Tanz und Schauspiel vertiefen können. Die erfahrene Choreografin Regina Weber und der renommierte Pianist Dominik Franke begleiten die Gruppe, bereiten sie auf eine Abschlusspräsentation im Amphitheater vor und machen damit einen Höhepunkt für die jungen Talente möglich.
Anmeldung und Vorverkauf
Tickets sind über die Website der Festspiele (www.festspiele-hanau.de), bei Frankfurt Ticket, im Hanau Laden, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie telefonisch unter 069 1340 400 erhältlich. Da die Plätze begrenzt sind, sollten sich Interessierte frühzeitig einen der begehrten Workshopplätze sichern.
Pressekontakt: Prof. Dr. Jeroen Coppens, Telefon 06181-295-06721
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.