Nr. 472 Kreis Steinfurt, 28. November 2025
Kreis Steinfurt. Das jobcenter Kreis Steinfurt beschreitet neue Wege, um seine Kundinnen und Kunden noch effektiver beim Einstieg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Ziel bleibt dabei unverändert: Menschen auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten Leben ohne Leistungen des Jobcenters zu begleiten. Mit dem neuen, im Aufbau befindlichen Angebot der Bewerberbörse erweitert das Jobcenter nun seine Vermittlungsstrategie und setzt auf ein zweigleisiges Modell, das die Chancen auf eine erfolgreiche Arbeitsaufnahme erhöht.
Kundinnen und Kunden haben ab sofort die Möglichkeit, ein eigenes Profil im neuen Bewerberportal des Jobcenters anzulegen. Dort präsentieren sie sich direkt Arbeitgebern – transparent, authentisch und leicht auffindbar. „Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden eine weitere Möglichkeit geben, Arbeit zu finden. Unser neues Portal macht ihre Stärken sichtbar und bringt sie schneller mit passenden Arbeitgebern zusammen“, so Aurelia Steinigeweg, verantwortliche Mitarbeiterin des jobcenter Kreis Steinfurt. Durch die Kombination aus Selbstpräsentation und aktiver Stellensuche steigen Sichtbarkeit und Reichweite erheblich. Das Jobcenter schafft damit einen modernen, offenen Ansatz, der die Arbeitsmarktintegration zusätzlich beschleunigen soll.
Auch für Unternehmen eröffnen sich mit dem neuen Portal deutliche Vorteile. Arbeitgeber können auf der Homepage des Jobcenters (www.jobcenter-kreis-steinfurt.de) gezielt nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern suchen – ohne zeit- und kostenaufwendige Rekrutierungsprozesse starten zu müssen. Die Bandbreite der vorgestellten Personen ist groß. Sie verfügen über die unterschiedlichsten Qualifikationen, viele sind mehrsprachig – was sie eint, ist ihre Motivation Arbeit zu finden. „Unternehmen suchen heute mehr denn je nach motivierten Mitarbeitenden – und wir haben sie. Unser Portal bringt beide Seiten schnell und pragmatisch zusammen. Das ist ein Gewinn für alle“, betont Tanja Schmidt, Vorständin des jobcenter Kreis Steinfurt.
Das Jobcenter garantiert eine schnelle und unbürokratische Vermittlung. Zusätzlich informiert es Arbeitgeber über potenzielle Fördermöglichkeiten, die eine Einstellung unterstützen können. Unternehmen, die fündig werden, hinterlassen ihre Kontaktdaten oder melden sich telefonisch. Die zuständigen Vermittlungsfachkräfte setzen sich anschließend unmittelbar mit ihnen in Verbindung.
Pressekontakt: jobcenter Kreis Steinfurt, Astrid Tönnis
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.