Meldungsdatum: 29.11.2025
Der Tag der offenen Tür des Friedrich-List-Berufskollegs an der Spichernstraße bot einen ganz besonderen Programmpunkt: Oberbürgermeister Marc Herter und Schulleiterin Dr. Heike Stiepelmann weihten das Schulgebäude nach der umfassenden Sanierung ein. „Mit dem heutigen Tag setzen wir den Schlusspunkt unter einen gemeinsamen Kraftakt, der sich gelohnt hat: Schulgebäude und Sporthalle befinden sich endlich in einem Top-Zustand“, betonte der Oberbürgermeister bei der Einweihung.
Der aktuelle Bauabschnitt lief seit 2022. In diesem Zuge sind in der Sporthalle und im denkmalgeschützten Schulgebäude, das 1913 errichtet worden war, eine Schadstoffsanierung und eine komplette Innensanierung an Böden, Wänden und Decken durchgeführt worden. Außerdem sind die historischen Türen und Schränke aufgearbeitet worden, die EDV-Ausstattung auf einen aktuellen, modernen Stand gebracht und Akustik-Maßnahmen in Fluren und Klassenräumen durchgeführt worden. „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Schüler:innen und Lehrkräften mit dem Abschluss der Arbeiten wieder eine rundum angenehme und moderne Lernumgebung anbieten können – und gleichzeitig der historische Charakter des Gebäudes erhalten bleibt“, erklärte Dr. Heike Stiepelmann. In den aktuellen Bauabschnitt hat die Stadt Hamm mehr als 4,5 Millionen Euro investiert.
Seit 2017 hatte die Stadt Hamm die historischen Gebäude kontinuierlich aufgearbeitet: Begonnen mit der Sanierung der Sanitäranlagen und des Daches über die Ertüchtigung von Fassaden und Kellerräumen und eine Brandschutzsanierung bis zu den aktuellen Arbeiten. Für die Arbeiten zwischen 2017 und 2021 hatte die Stadt Hamm bereits rund drei Millionen Euro in den Standort Spichernstraße investiert, teilweise refinanziert durch Fördermittel des Bundes. „Die Instandsetzung des Schulgebäudes und der Sporthalle war ein Mammutprojekt für alle Beteiligten: nicht zuletzt durch die historische Bausubstanz mit Denkmalwert und die damit verbundenen Anforderungen. Auf das Ergebnis und die gute Zusammenarbeit können wir stolz sein – deshalb bedanke ich mich herzlich beim Team der Schule und den beteiligten Baufirmen“, unterstrich Stadtbaurat Andreas Mentz.
Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551
E-Mail: pressestelle@stadt.hamm.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Stadt Hamm ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.