Meldungsdatum: 01.12.2025
Acht Teilnehmende haben im November ihr Abschlusskolloquium der Qualifizierung „Stand up! Mitarbeitende in der Pflege stärken“ erfolgreich bestanden und ihre Zertifikate erhalten. Der Kurs war im Januar 2025 auf Initiative von Sozialdezernentin Prof. Dr. Andrea Friedrich und Altenhilfeplanerin Anke Bode vom Landkreis Peine mit neun Modulen an den Start gegangen.
Die Pflegeeinrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes mit dem Seniorenzentrum Edemissen und dem Haus am Stadtpark Peine, das Philipp-Spitta gGmbH Seniorenzentrum und die beiden Einrichtungen Wohnpark Fuhseblick und Rosenblick haben die Qualifizierung für Hilfskräfte in der Pflege gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule mit mehr als 200 Unterrichtsstunden auf die Beine gestellt. Das Pilotprojekt eröffnet weitere Schritte zur persönlichen und fachlichen Qualifizierung für Mitarbeitende in der Pflege.
Die Einrichtungen haben eng kooperiert und ihre Türen weit aufgemacht. Die Inhalte wurden sowohl von Lehrkräften der Kreisvolkshochschule, als auch von Mitarbeitenden der Einrichtungen unterrichtet.
Pressekontakt: Fabian Laaß, Referat Landrat, Kreistag und Öffentlichkeitsarbeit; f.laass@landkreis-peine.de; 05171/401-1105
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Peine" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.