Meldungsdatum: 02.12.2025
Ob Adventskranz oder Gesteck mit Teelicht: Kerzenschein verbreitet in der dunklen Jahreszeit besinnliche Stimmung in der Wohnung oder im Haus. Wenn jedoch aus dem romantischen Licht ein richtiges Feuer wird, ist es ganz schnell vorbei mit der Besinnlichkeit.
Die Feuerwehren im Märkischen Kreis appellieren daher an die Umsicht der Bürgerinnen und Bürger, um Feuergefahren zu minimieren. Denn jedes Jahr ereignen sich deutschlandweit in der Adventszeit zahlreiche folgenschwere Brände, die durch den sorgsameren Umgang mit Kerzen vermieden werden könnten. Im Märkischen Kreis waren es im vergangenen Jahr etwa 20.
Unachtsamkeit etwa beim Umgang mit dem Adventskranz oder Weihnachtsbaum ist in dieser Zeit eine der häufigsten Ursachen für Wohnungsbrände. Neun einfache Tipps der Feuerwehren helfen, Brände zu verhindern:
„Sollte jedoch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen eine gefährliche Situation eintreten, zögern Sie nicht, sondern rufen Sie die Feuerwehr unter der Rufnummer 112. Schließen Sie die Zimmertür hinter sich und bringen Sie sich selbst sowie andere Personen in Sicherheit. Die Feuerwehren im Märkischen Kreis sind sehr gut aufgestellt und helfen rund um die Uhr“, appelliert Kreisbrandmeister Michael Kling an die Menschen im Märkischen Kreis.
Pressekontakt: Alexander Bange / 02351 966 6150
Märkischer Kreis
Öffentlichkeitsarbeit / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher Alexander Bange (V.i.S.d.P.)
Heedfelder Straße 45 - 58509 Lüdenscheid
Telefon 02351/966-6150 - Fax 02351/966-6147
E-Mail: pressestelle@maerkischer-kreis.de
https://www.maerkischer-kreis.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Märkischer Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.