Meldungsdatum: 02.12.2025

Führung durch die Ausstellung zur Mainbrücke

Das Grafschaftsmuseum Wertheim zeigt aktuell die Sonderausstellung „Die Wertheimer Mainbrücke im Blick – Haupt- und Nebenschauplätze eines grenzüberschreitenden Bauwerks von 1362 bis heute“. Am Dienstag, 9. Dezember, findet dazu um 14.30 Uhr eine weitere Führung statt.

Die rund einstündige Führung bietet spannende Einblicke in die Funktion der Brücke als verbindendes Element zwischen zwei Städten und Bundesländern. Die Ausstellung zeigt historische Fotografien, Baupläne und Geschichten, die die Brücke nicht nur als Bauwerk, sondern als lebendigen Teil der Stadtgeschichte erlebbar machen. Während der Führung erfahren Besucherinnen und Besucher, wie die Brücke entstanden ist, wie sie zerstört und wieder aufgebaut wurde.

Die Führung leitet Kuratorin Ursula Wehner; sie hat die Ausstellung konzipiert und reichert den Rundgang mit Fachwissen und Anekdoten an.

Die Führung kostet acht Euro, Mitglieder des Historischen Vereins zahlen vier Euro. Eine Anmeldung unter Telefon 09342/301-511 oder per E-Mail an grafschaftsmuseum-wehner@t-online.de ist erwünscht.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Grafschaftsmuseum-Brückenausstellung-25-10

©  
Grafschaftsmuseum-Brückenausstellung-25-10

Blick in die Ausstellung des Grafschaftsmuseums zur Wertheimer Mainbrücke. Foto: Grafschaftsmuseum