Meldungsdatum: 02.12.2025

Naturdenkmal: Blutbuche muss gefällt werden

Baum beim lutherischen Pfarramt in Leer ist nicht mehr standsicher

Auf dem Grundstück des Pfarramtes der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Leer steht ein Naturdenkmal: eine Blutbuche, die mindestens 150 Jahre alt ist. Nun aber muss der Baum leider gefällt werden, weil er nicht mehr standsicher ist. Das hat das Umweltamt des Landkreises Leer angeordnet. 

Die Blutbuche auf dem Kirchengrundstück am Patersgang ist als ND LER 003 im Verzeichnis von Bäumen als Naturdenkmale im Landkreis Leer eingetragen. Der Baum wurde in den vergangenen Jahren immer wieder regelmäßigen Kontrollen und Pflegemaßnahmen unterzogen. Bei der Prüfung Anfang November 2025 hat das Umweltamt eine schalltomographische Untersuchung durchführen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass der Holzabbau im Stamm des Baumes aufgrund eines Pilzbefalls extrem fortgeschritten ist. Eine dauerhafte Stand- und Bruchsicherheit kann nicht mehr gewährleistet werden. 

Um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen, hat der Landkreis Leer eine Fachfirma damit beauftragt, die Blutbuche zu fällen. Dies soll in Absprache mit der Stadt Leer sowie der lutherischen Kirchengemeinde Leer in der 50. Kalenderwoche (08.12.2025-12.12.2025) geschehen.