Nr. 482 Kreis Steinfurt, 02. Dezember 2025
Kreis Steinfurt. Der breit diversifizierte Mittelstand und die vielen familiengeführten Betriebe sind seit jeher der Motor der regionalen Wirtschaft im Kreis Steinfurt. Sie prägen das Wirtschaftsleben, sorgen für Stabilität und Innovation – und bilden das Fundament, auf dem Wachstum und Zukunftsfähigkeit entstehen. Zum 25. Jubiläum stellt die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) daher nicht sich selbst in den Vordergrund, sondern lässt diejenigen zu Wort kommen, die die Wirtschaft im Kreis Steinfurt Tag für Tag gestalten.
Unter dem Motto „24 + 1 Zeilen für die Zukunft“ hat sich WESt-Geschäftsführer Christian Holterhues auf den Weg gemacht: In allen 24 Städten und Gemeinden des Kreises Steinfurt besuchte er jeweils ein Unternehmen – quer durch alle Branchen und Größen, vom internationalen Konzern über den mittelständischen Familienbetrieb bis hin zur selbstständigen Gründerin. Um nicht nur – wie sonst oft üblich bei einem Geburtstag – in die Vergangenheit zu schauen, nimmt die Kreis-Wirtschaftsförderung ihr Jubiläum zum Anlass, auch einen Blick in die Zukunft zu wagen. Bei der „Jubiläumstour“ stand immer dieselbe Frage im Mittelpunkt: „Was wünschen Sie sich für die Zukunft der Wirtschaft im Kreis Steinfurt?“
Die Antworten der Unternehmen sind so vielfältig wie die Wirtschaftslandschaft selbst. Die Wünsche reichen von weniger Bürokratie und besseren Rahmenbedingungen über mehr Wertschätzung, tiefe Digitalisierung, Umstieg auf erneuerbare Energien und Wasserstoffversorgung sowie Mut zur Kreativität, mehr Offenheit und Austausch in regionalen Netzwerken bis hin zur Unterstützung bei der Fachkräftegewinnung und ein weiterhin attraktives Lebens- und Arbeitsumfeld für Mitarbeitende. Ob Handwerk, Industrie, Dienstleistung, Landwirtschaft oder Hightech – überall wurde deutlich: Der Kreis Steinfurt lebt von Menschen, die gestalten wollen, die Verantwortung übernehmen und mit Optimismus in die Zukunft blicken. Diese beeindruckenden „24 + 1 Zeilen für die Zukunft“ zeigen, wie engagiert und zukunftsorientiert die lokale Wirtschaft agiert. Die Zukunftswünsche wurden im Jubiläumsbuch der WESt gesammelt und sind ab sofort auch online abrufbar.
Das „+ 1“ steht symbolisch für die WESt selbst – als Partnerin, Impulsgeberin und Begleiterin des regionalen Unternehmertums. Das Team der Wirtschaftsförderung hat auch ein Statement formuliert: „Wir wünschen uns für die Zukunft, dass wir im Kreis Steinfurt auch weiterhin so eng, vertrauensvoll und partnerschaftlich gemeinsam an einem Strang ziehen. Jeder persönliche Austausch und jeder neue Kontakt sind für uns ein Gewinn." 24 + 1 = 25: Diese Gleichung macht das Jubiläum sichtbar und unterstreicht, dass erfolgreiche Wirtschaftsförderung nur gemeinsam mit den Unternehmen im Kreis gelingen kann. „Wir feiern 25 Jahre WESt – und wir feiern vor allem die Menschen, die diese Region wirtschaftlich stark machen“, betont Geschäftsführer Christian Holterhues. Das Jubiläum sei daher nicht nur ein Blick zurück, sondern vor allem ein Blick nach vorn.
Alle Zukunftsstatements, Stimmen langjähriger Wegbegleiter und eine kleine Zeitreise durch 25 Jahre Wirtschaftsförderung im Kreis Steinfurt gibt es ab sofort auf der Jubiläumsseite: https://westmbh.pageflow.io/25-jahre-west.
Informationen zur WESt mbH:
Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt – seit 2000.
Schwerpunkte: Gründung, Innovation, Digitalisierung, Fachkräfte, Fördermittel.
Highlights:
• 25 Jahre Wirtschaftsförderung – Beratung, Vernetzung, strategische Standortentwicklung.
• Mehrere Millionen Euro Fördermittel für regionale Unternehmen und Projekte eingeworben.
• Zahlreiche Projekte und Netzwerke zur Stärkung von Innovation, Fachkräften und Kooperationen angestoßen.
• Jährlich tausende Teilnehmende bei Veranstaltungen und Formaten der WESt.
Geschäftsführung: Christian Holterhues
Bei der Tischlerei Lembeck blickte Christian Holterhues hinter die Kulissen eines Familienbetriebs, der traditionelles Tischlerhandwerk mit moderner Technik und Kreativität verbindet.
Beim Besuch des Unternehmens Windmöller & Hölscher beeindruckte Christian Holterhues unter anderem die W&H Academy als Kompetenzzentrum für Aus- und Weiterbildung im Unternehmen.
Im Rahmen des WESt-Jubiläums besuchte Christian Holterhues das Unternehmen DAILYSOCKS, das 2016 von Anna Kemper gegründet wurde.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.