Meldungsdatum: 03.12.2025

Hanauer Bürgerservice zwischen Weihnachten und Neujahr geöffnet

Zulassungsvorgänge bis 19. Dezember abgeben!

Bürgerinnen und Bürger, die noch in diesem Jahr wichtige Verwaltungsangelegenheiten im Bereich des Kfz- Zulassungs-, Ausweis-, Pass- oder Meldewesens erledigen möchten oder müssen, haben hierzu im Bürgerservicebüro Innenstadt auch zwischen den Jahren die Möglichkeit.

Die Servicestelle in der Innenstadt im City Center am Kurt-Blaum-Platz 8, ist am Montag, 22., und Dienstag, 23. Dezember, sowie am Montag, 29. Dezember, jeweils von 8 bis 13 Uhr geöffnet sowie telefonisch erreichbar und bietet für alle Hanauerinnen und Hanauer den bekannten umfassenden Service an.

Am Dienstag, 30. Dezember, schließt die Hanauer Bürgerservicestelle bereits um 12 Uhr, um dann mit den notwendigen und umfangreichen Umstellungsarbeiten in den Fachverfahren wegen der bevorstehenden Kreisfreiheit beginnen zu können. Aus diesem Grund bleibt die zentrale Servicestelle neben den Feiertagen auch am Freitag, 2. Januar 2026, geschlossen und kann keinen Kundenservice anbieten.

Für Autohändler, Zulassungsdienste und Werkstätten ist im gesonderten Händlerbereich die Abgabe und Abholung der Zulassungsunterlagen zwischen 8 und 10 Uhr und von 12 bis 13 Uhr am 22., 23. und 29. Dezember gewährleistet. Am Dienstag, 30. Dezember, kann nur die Abgabe von Zulassungsdokumenten zwischen 8 und 10 Uhr erfolgen. Für Zulassungsvorgänge die bis zum Freitag, 19. Dezember, abgegeben werden, wird eine Bearbeitung noch bis zum Ende des Jahres garantiert. Die Bearbeitung der Onlinedienstleistungen zum Fahrzeug, wie die Zulassung des Fahrzeuges, die Änderung der Halterdaten oder die Abmeldung des Fahrzeuges werden vom Hanau Bürgerservice durchweg sichergestellt.

Wichtige Neuerung ab Donnerstag, 1. Januar 2026: Für Hanauer Bürgerinnen und Bürger wechselt die Aufgabe der Fahrerlaubnisbehörde (Führerscheinstelle) von der Kreisverwaltung des Main-Kinzig-Kreises in die Zuständigkeit der Hanauer Bürgerservicestelle im City Center am Kurt-Blaum-Platz 8.

Anliegen werden aus organisatorischen Gründen nur nach vorheriger Terminvereinbarung bearbeitet. Die Terminvereinbarung für alle Themengebiete des Bürgerservice funktioniert bevorzugt online über das Serviceportal auf hanau-digital.de oder alternativ über die Telefon-Hotline 06181-2950-2033. Für alle Anliegen rund um das Thema Fahrerlaubniswesen können für das kommende Jahr bereits Termine reserviert werden.

Die Abholung bereits produzierter Ausweise, Reisepässe oder EU-Führerscheine, die Beantragung von Meldebescheinigungen, Führungszeugnissen oder die Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen kann auch ohne vorherige Terminvereinbarung zu den Servicezeiten erledigt werden. Im Eingangsbereich ist hierzu lediglich eine Aufrufnummer zu ziehen.

Die digitalen Angebote und Informationen sind mit den entsprechenden Anträgen und Formularen rund um die Uhr im Internet unter hanau-digital.de verfügbar. Hierzu gehören: die Anmeldung eines Zuzugs nach Hanau und die Ummeldung des Wohnsitzes innerhalb Hanaus, das Beantragen eines Bewohnerparkausweises, ein Kfz-Wunschkennzeichen reservieren, ein Fahrzeug an- oder abmelden, das Beantragen von einfachen und erweiterten Meldebescheinigungen, die Ab- und Anmeldung eines Nebenwohnsitzes, Melderegisterauskünfte für Privat- und Großkunden, die Verlusterklärung eines Identitätsdokumentes oder das Beantragen eines Untersuchungsberechtigungsscheines sowie das Eintragen von Übermittlungssperren.

Allgemeine Informationen für den Besuch der Hanauer Melde-, Pass- und Kfz-Zulassungsbehörde und ab Donnerstag, 1. Januar 2026, der Hanauer Fahrerlaubnisbehörde können auf der städtischen Homepage unter hanau.de nachgelesen werden. Eine Kontaktaufnahme ist auch per Mail an buergerservice@hanau.de oder unter der Telefonnummer 06181-2950-2033 möglich.

 

 

Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgerservice

©  Stadt Hanau /Moritz Göbel
Bürgerservice