Meldungsdatum: 03.12.2025
In jedem Wahlvorstand unterstützen sechs ehrenamtliche Helferinnen und Helfer den Ablauf im Wahllokal – von der Ausgabe der Stimmzettel über die Beaufsichtigung der Wahlhandlung bis hin zur Auszählung der Stimmen ab 18 Uhr. Zwischen 8 und 18 Uhr können die Bürgerinnen und Bürger wählen. In den Briefwahlbezirken beginnt der Einsatz am Nachmittag und umfasst die Ermittlung der Ergebnisse der Briefwahl. „Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen“, betont Oberbürgermeister Claus Kaminsky, der die Bürgerinnen und Bürger der Stadt dazu aufruft, sich aktiv einzubringen. „Jede und jeder Wahlberechtigte kann sich als Wahlhelferin oder Wahlhelfer engagieren – ganz ohne besondere Vorkenntnisse. Wer zuverlässig ist und Interesse am Ablauf einer Wahl hat, leistet damit einen wertvollen Beitrag für unsere Stadtgemeinschaft. Die Menschen, die an diesen Tagen Verantwortung übernehmen, leisten einen wichtigen Beitrag zur demokratischen Teilhabe in der Stadt.“
Zur Vorbereitung auf den Wahltag bietet das Wahlbüro der Stadt Hanau Schulungen an, in denen die Aufgaben und Abläufe erläutert werden. Diese können wahlweise in Präsenz oder bequem online per Schulungsvideo absolviert werden. Als Anerkennung für das Engagement erhalten die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Wahllokal ein Erfrischungsgeld in Höhe von 75 Euro, während die Helferinnen und Helfer in den Briefwahlbezirken, deren Einsatz erst am Nachmittag beginnt, 40 Euro erhalten.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort über das Online-Formular auf der städtischen Website unter www.hanau.de im Bereich „Rathaus – Wahlen – Wahlhelfer“ anmelden. Alternativ ist auch eine formlose E-Mail an wahlhelfer@hanau.de möglich. Zudem steht das Wahlhelferteam des Hanauer Wahlbüros telefonisch unter 06181 2950-2020 für Auskünfte zur Verfügung.
„Das Wahlbüro freut sich über jede Unterstützung – von erfahrenen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern und von neuen engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die dazu beitragen, dass die Wahlen in Hanau reibungslos verlaufen“, sagt Oberbürgermeister Kaminsky.
Pressekontakt: Florian Bauer, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.