Meldungsdatum: 03.12.2025

Mit Philosophinnen denken

Neuerscheinung wird in der Stadtbibliothek Magdeburg vorgestellt

Die Magdeburger Wissenschaftlerinnen Luisa Büschleb-Köppen und Katharina Naumann laden am Montag, 8. Dezember, um 17 Uhr zur Präsentation ihres neuen Buches „Mit Philosophinnen denken“ und zum Gespräch in die Stadtbibliothek ein. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Programm „Studieren ab 50“ der Otto-von-Guericke-Universität statt und wird von Antonio Roselli, dem Koordinator des Studienprogramms, moderiert.
Mitte Oktober erschien im Reclam Verlag der von Luisa Büschleb-Köppen und Katharina Naumann (Lehrstuhl für Praktische Philosophie) sowie Anne Burkard und Katharina Schulz (Universität Göttingen) herausgegebene Band „Mit Philosophinnen denken. Texte und Materialien für den Unterricht“, der einen Beitrag zur Sichtbarkeit von Frauen in der Philosophie leistet.
Fragt man nach bekannten Philosophinnen, so fallen meist nur sehr wenige Namen, ganz davon zu schweigen, dass ihre Ideen in der breiten Öffentlichkeit weit weniger bekannt sind als die ihrer männlichen Kollegen. Auch in Schulbüchern und Vorgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht findet man sie nur selten. Dabei hat es sie zu allen Zeiten gegeben, die Frauen, die sich mit philosophischen Fragen auseinandergesetzt haben und die Philosophie mit wichtigen Beiträgen bereichern.
Der Band „Mit Philosophinnen denken“ versammelt daher 18 historische und zeitgenössische Textauszüge von Autorinnen zu Fragen aus zentralen Bereichen der Philosophie – z. B. von Christine de Pizan, Elisabeth von der Pfalz, Audre Lorde oder Martha Nussbaum. Die Textauszüge werden von fachlichen Erläuterungen, unterrichtspraktischen Hinweisen und Aufgabenvorschlägen begleitet.
Alle interessierten Gäste sind herzlich zur Vorstellung des Buches „Mit Philosophinnen denken“ am Montag, 8. Dezember, um 17 Uhr in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek, Breiter Weg 109, willkommen. Der Eintritt ist frei.

Stadtbibliothek Magdeburg

Pressekontakt: Dr. Maik Hattenhorst, Tel. 0391 5404816, E-Mail: maik.hattenhorst@stadtbibliothek.magdeburg.de