Meldungsdatum: 05.12.2025

Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen „Elisabeth-Hospital“ bis Ende des Jahres

Die Stadt Iserlohn hat am 3. Dezember mit dem barrierefreien Ausbau der beiden Bushaltestellen „Elisabeth-Hospital“ am Dördelweg begonnen.

Die Bushaltestellen erhalten spezielle Bus-Bordsteine sowie taktile Leitelemente für sehbehinderte und mobilitätseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger. Die Arbeiten beginnen an der Bushaltestelle in Fahrtrichtung Baarstraße. Fußgängerinnen und Fußgänger werden an der Baustelle vorbeigeleitet. Aufgrund der beengten Verhältnisse am Dördelweg wird für die Dauer der Arbeiten eine Lichtsignalanlage eingerichtet.

In Gegenrichtung wird die Bushaltestelle auf die andere Seite der Krankenhauseinfahrt verlegt, um mehr Platz für die Fußgängerinnen und Fußgänger zu schaffen. Diese Haltestelle erhält auch eine neue Wartehalle. Bei den Arbeiten wird zusätzlich zur Lichtsignalanlage eine Einbahnstraßenregelung für die Hochstraße eingerichtet, um die Verkehrssituation vor dem Krankenhaus zu entzerren.

Die MVG wird für die Bauzeit Ersatzbushaltestellen einrichten. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.

Ansprechpartnerin beim Bereich Tiefbau der Stadt Iserlohn ist Hanna Hinz. Sie ist unter der Telefonnummer 02371 217-2733 oder per E-Mail an hanna.hinz@iserlohn.de erreichbar.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

© Pixabay_planet_fox

©  
© Pixabay_planet_fox