Meldungsdatum: 05.12.2025
Wegen eines technischen Defekts am Hebewerk ist das Messbrückle über die Tauber seit einigen Wochen gesperrt. Die Reparatur erweist sich als technisch und zeitlich sehr aufwendig. Die Stadtverwaltung geht derzeit davon aus, dass die Fußgängerbrücke Anfang bis Mitte Februar wieder begehbar ist.
Der Defekt wurde im Rahmen der jährlichen Inspektion Ende Oktober festgestellt. Die Hubbrücke, die im Hochwasserfall hochgefahren wird, ist seitdem angehoben und kann wegen des Defekts nicht mehr abgesenkt werden. Die defekten Teile wurden ausgebaut und zur eingehenden Prüfung und Inspektion ins Herstellerwerk gebracht. Dort wurde das Spindelhubgetriebe zerlegt und der Schadensumfang ermittelt.
Die Reparatur ist jetzt in Auftrag gegeben. Die benötigten Ersatzteile müssen beschafft und teilweise nachgebaut werden. Bedingt durch die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel ist mit der Lieferung voraussichtlich Ende Januar zu rechnen. Nach Einbau des erneuerten Antriebs kann das Messbrückle wieder abgesenkt und für den Fußgängerverkehr frei gegeben werden. Dies dürfte Anfang bis Mitte Februar der Fall sein. Die Kosten der Reparatur summieren sich auf etwa 55.000 Euro.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Wertheim" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.