Nr. 493 Kreis Steinfurt, 05. Dezember 2025
Kreis Steinfurt/Hörstel. Seit 2008 bildet die Lichtkunst-Reihe „Winterlicht“ einen festen Höhepunkt im Ausstellungskalender des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. In dieser Wintersaison bespielt die Künstlerin Tatjana Busch die besonderen Ausstellungsräume des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters. Zur Eröffnung ihrer Präsentation „Wonderwalk“ am Samstag, 13. Dezember, gibt Sara Dietrich, Leiterin und Kuratorin des Kunsthauses, in Anwesenheit der Künstlerin ab 17 Uhr eine Einführung. Anschließend ist die Ausstellung bis Sonntag, 22. Februar 2026, im gesamten Westflügen zu erleben.
„Winterlicht“, eine Reihe einmaliger Ausstellungen zeitgenössischer Lichtkunst, blickt im DA, Kunsthaus bereits auf eine langlebige Geschichte zurück. Jeweils zum Jahreswechsel sind im Innen- und Außenraum des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters Werke international renommierter Lichtkünstlerinnen und -künstler zu bestaunen. Die ortsspezifischen Eingriffe mittels Lichtelementen, Projektionen oder raumgreifenden Installationen verändern auf ganz unterschiedliche Weise die historische Klosterarchitektur.
In immersiven Licht-Sound-Installationen erforscht Tatjana Busch die Synthese von Form, Farbe, Bewegung, Klang und Licht. Im Zusammenspiel von Material, Raum und Lichtinszenierung entstehen vielschichtige Resonanzräume. Skulpturale Objekte aus farbigem Acrylglas werden mittels Lichtprojektionen und Spots aktiviert und wechseln von durchscheinend zu opak von massiv zu filigran. Lichtreflektionen an Wand, Boden und Decke setzen den Raum und seine Grenzen in Bewegung und schaffen eine fließende Dynamik von Werden und Vergehen. Beim Durchgehen der multisensorischen Inszenierung tauchen die Besuchenden in den Rhythmus des Wandels, der Vielfalt an Erscheinungen und neuen Wahrnehmungen ein.
Tatjana Busch lebt und arbeitet in München und verbindet in ihrer Praxis Lichtkunst, immersive Medien und interdisziplinäre Forschung. Nach einem Studium der Visuellen Kommunikation studierte sie an der Akademie der Bildenden Künste München und arbeitet seit den 1990er Jahren an Kunst- und Architekturprojekten. Sie erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den „Haus der Kunst“-Award und ein ISCP-Stipendium in New York, und realisiert seit 2019 mit dem Fraunhofer-Netzwerk die Forschungsprojekte BRAINPALACE und BRAINPATTERNS. Ihre Arbeiten wurden international ausgestellt und befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen.
Anlässlich des „Gravenhorster Advent“ haben Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 14. Dezember, um 16 und 17 Uhr die Gelegenheit, kostenlos an den ersten beiden Führungen durch die „Winterlicht“-Ausstellung teilzunehmen. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 12. Dezember, 17 Uhr, vor der Führung erforderlich. Am Freitag, 6. Februar 2026, findet als Teil der Veranstaltungsreihe „finde dein licht“ ab 18 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Ausstellung statt.
Weitere Informationen unter www.da-kunsthaus.de.
„Wonderwalk“ lautet der Titel der Ausstellung von Tatjana Busch aus der Lichtkunst-Reihe „Winterlicht“ im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst.
In immersiven Licht-Sound-Installationen erforscht Tatjana Busch die Synthese von Form, Farbe, Bewegung, Klang und Licht.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.