Meldungsdatum: 05.12.2025
Am Sonntag, 14. Dezember 2025, von 11:30 bis 17:30 Uhr, präsentieren Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs Kunst der 13. Jahrgangstufe des Ratsgymnasiums Osnabrück die Ausstellung „OUT/THERE“ in der Kunsthalle Osnabrück. Das Projekt findet im Rahmen des Vermittlungsprogramms „Schüler:innen für Schüler:innen“ der Kunsthalle Osnabrück statt. Der Eintritt ist frei. Nach den Eröffnungsreden ab 11:30 Uhr können Besuchende zehn künstlerische Arbeiten bestaunen und mit den Kunstschaffenden ins Gespräch kommen.
Über ein Jahr lang hat sich das Seminarfach des Ratsgymnasiums Osnabrück in Kooperation mit der Kunsthalle Osnabrück intensiv mit Strategien und Konzepten von Kunst im öffentlichen Raum beschäftigt. Am Ausstellungstag werden insgesamt zehn künstlerische Werke des Kurses gezeigt. Entstanden sind ganz unterschiedliche Arbeiten: Installationen, die Räume neu denken, Performances, die Alltagssituationen verändern, künstlerische Eingriffe, die Gewohntes infrage stellen und viele weitere Projekte, die sich mit Fragen nach Sichtbarkeit, Teilhabe und Begegnung beschäftigen. Die Ausstellung „OUT/THERE“ zeigt, was Kunst im öffentlichen Raum leisten kann: Sie schafft Aufmerksamkeit, irritiert, verbindet und eröffnet neue Perspektiven auf Orte, die uns täglich umgeben.
Präsentiert werden die Arbeiten im Vermittlungsraum der Kunsthalle Osnabrück, im öffentlichen Raum und im Bürgergehorsam.
Mit Eröffnungsreden von Juliane Schickedanz (Direktorin Kunsthalle Osnabrück), Sebastian Bröcker (Schulleiter Ratsgymnasium Osnabrück) und Lara Su Rodrigues Duarte (Schülerin des Seminarfachs, Ratsgymnasium Osnabrück).
Die Ausstellung „OUT/THERE“ wird unterstützt von HORNBACH Osnabrück und der Eventschmiede GmbH.
Beteiligte: Sham Alhaj Ali, Paula Buddenbohm, Lientje Degen, Emily Fenske, Alexandra Frank, Elias Honerkamp, Ou Na Jin, Mia Kück, Sophia Leuderalbert, Moritz Mitthöfer, Lea Marie Münder, Lara Su Rodrigues Duarte, Altea Shalli, Magnus Wurth, Rojan Yildiz, Luna Zielke
Kursleitung und Ansprechpersonen: Toni Walz, Simon Niemann, Christel Schulte
Pressekontakt: Jasmin Osmanović | Kunsthalle Osnabrück | Telefon: 0171 7448687 | E-Mail: presse.kunsthalle@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.