Meldungsdatum: 08.12.2025

Workshop für Schulklassen, kreatives Kinderprogramm und der Abriss der Bezirksregierung im Schaufenster Stadtgeschichte

Programm des Stadtmuseums

Schul-Workshop: Geschichte in vier Gemälden – Der Kolonialismus und sein Erbe

Münster (SMS) Am Donnerstag, 11. Dezember, können Schulklassen in einem interaktiven Workshop im Stadtmuseum Münster über die bis heute nachwirkenden Folgen der Kolonialzeit diskutieren. Das Angebot gehört zur Ausstellung Themenraum Kolonialismus und wird vom Fachvermittler Serge Palasie (Eine Welt Netz NRW) geleitet, der in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit mit Fokus auf Afrika tätig ist. Im Workshop entschlüsseln die Teilnehmenden gemeinsam vier Gemälde, die unter Palasies Anleitung mit dem Künstler Naseer Alshabani entstanden sind. Dabei beschäftigen sie sich mit der Frage: „Wer hat wie und wie lange vom Kolonialismus profitiert?”

Der Workshop beginnt um 11 Uhr und ist kostenfrei. Schulen können ihn telefonisch unter 02 51/4 92-45 03 oder per E-Mail an museum-info@stadt-muenster.de buchen.

Foto: Blick in den Ausstellungsraum des Stadtmuseums Münster, wo die Gemälde von Naseer Alshabani und Serge Palasie im Original zu sehen sind. Foto: Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Kreatives für Kinder: Geschenkideen aus der Druckwerkstatt

Münster (SMS) Am Samstag, 13. Dezember, öffnet das Stadtmuseum Münster das dritte Mal in diesem Jahr seine weihnachtliche Druckwerkstatt. Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren lernen von 15 bis 17 Uhr das traditionelle Handwerk des Druckens kennen und probieren es direkt aus. Dabei gestalten die kleinen Künstlerinnen und Künstler Weihnachtskarten, Geschenkanhänger und Christbaumschmuck. Anschauungsmaterial sind 500 Jahre alte Kupferstiche.

Die Kosten betragen sieben Euro pro Kind. Anmeldung unter Tel. 02 51/4 92-45 03 oder per E-Mail an museum-info@stadt-muenster.de. Treffpunkt ist das Museumsfoyer. 

Foto: Selbstgedruckte Weihnachtskarten aus der Druckwerkstatt im Stadtmuseum Münster. Foto: Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Kaspertheater am Sonntag

Münster (SMS) Am Sonntag, 14. Dezember, erwartet Kinder ab vier Jahren im Kaspertheater des Stadtmuseums Münster ein neues Abenteuer mit Kasper und seinen Freunden: Um 15 und 16 Uhr gibt es eine Vorführung des Stückes „Die verhexte Prinzessin“.

Die Tickets kosten fünf Euro pro Person und können an der Museumskasse erworben werden. Der Vorverkauf beginnt eine Woche vor der Veranstaltung.

Foto: Kasper und seine Freunde im Stück „Die verhexte Prinzessin“ im Stadtmuseum Münster. Foto: Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Abriss der Bezirksregierung im Schaufenster Stadtgeschichte

Münster (SMS) Im Jahr 1965 wurde das alte Gebäude der Bezirksregierung am Domplatz abgerissen. Das im Stil der Architektur um 1900 erbaute Gebäude hatte ohne allzu schwere Schäden den Zweiten Weltkrieg überstanden. Trotz Protest aus der Bevölkerung wurde im Dezember 1965 mit dem Abriss begonnen. Auch das nach dem Krieg wiederaufgebaute rechts anschließende Gebäude der ehemaligen Elverfeldtschen Kurie musste dem umstrittenen Neubau weichen.

Die Fotografie kann ab Freitag, 12. Dezember, im Großformat im Schaufenster des Stadtmuseums an der Salzstraße betrachtet werden.

Foto: Abriss der Bezirksregierung am Domplatz im Dezember 1965. Foto: Westfälische Nachrichten, Sammlung Krause. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ausstellung Themenraum Kolonialismus

©  Stadtmuseum Münster
Ausstellung Themenraum Kolonialismus

Blick in den Ausstellungsraum des Stadtmuseums Münster, wo die Gemälde von Naseer Alshabani und Serge Palasie im Original zu sehen sind.


Weihnachtskarten

©  Stadtmuseum Münster
Weihnachtskarten

Selbstgedruckte Weihnachtskarten aus der Druckwerkstatt im Stadtmuseum Münster.


Kasperletheater

©  Stadtmuseum Münster
Kasperletheater

Kasper und seine Freunde im Stück „Die verhexte Prinzessin“ im Stadtmuseum Münster.


Abriss Bezirksregierung Münster

©  Westfälische Nachrichten, Sammlung Krause
Abriss Bezirksregierung Münster

Abriss der Bezirksregierung am Domplatz im Dezember 1965.