Meldungsdatum: 05.12.2025
Der Angriff auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt vor einem Jahr hat in der Landeshauptstadt tiefe Spuren hinterlassen. Für die Betroffenen, ihre Angehörigen sowie viele Magdeburgerinnen und Magdeburger war der Anschlag ein tiefer Einschnitt in das tägliche Leben. Als Zeichen der Anteilnahme und Solidarität sowie zum Schutz des Gedenkorts haben die Kirchen und Religionen in Magdeburg zu einer Menschen-Lichter-Kette am 20. Dezember rund um den an diesem Tag geschlossenen Weihnachtsmarkt aufgerufen.
Unterstützt werden die Vorbereitungen von Vereinen, Initiativen und der Stadtverwaltung. Die Menschen-Lichter-Kette wird den Breiten Weg, die Julius-Bremer-Straße, Jakobstraße und Ernst-Reuter-Allee umfassen.
Die Aufstellung beginnt um 18.30 Uhr, damit die Kerzen zunächst das stille Gedenken und um 19.02 Uhr das Geläut der Glocken begleiten können. Um 18.00 Uhr beginnt die Ausgabe der Kerzen an den fünf folgenden Standorten:
Die Kerzenausgabe erfolgt durch Vereine und Organisationen aus Magdeburg. Vom Veranstalter des MDCC-Weihnachtssingens werden dafür mehrere tausend Kerzen zur Verfügung gestellt. Die Stadtverwaltung unterstützt die Kirchen, Religionen und Vereine bei der Organisation.
„Mit der Lichterkette werden wir ein weiteres Mal an die Opfer und Betroffenen des schrecklichen Anschlags erinnern und erneut den vielen Helferinnen und Helfern danken“, sagte Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris. „Gleichzeitig möchten wir zeigen, dass Solidarität, Vielfalt und Respekt in Magdeburg gelebt werden und unsere Stadt zusammenhält. Ich wünsche mir, dass sich viele Magdeburgerinnen und Magdeburger an der Menschen-Lichter-Kette am Abend des 20. Dezembers beteiligen!“
Ablauf
ab 18.00 Uhr: Beginn der Ausgabe von Kerzen an den Ausgabestellen
ab 18.30 Uhr: Formierung der Menschen-Lichter-Kette
19.00 Uhr: Die Menschen-Lichter-Kette steht in Stille
19.02 bis 19.04 Uhr: Geläut zum Gedenken an die Opfer des Anschlags
ca. 19.30 Uhr: Auflösung der Menschen-Lichter-Kette
Als Erstunterzeichner unterstützen die Menschen-Lichter-Kette am 20. Dezember:
Weitere unterstützende Vereine und Organisationen:
Hinweis: Der Aufruf der Religionen ist als Anlage beigefügt. Wer den Aufruf symbolisch unterstützen möchte, kann diesem online unter www.magdeburg.de beitreten.
Landeshauptstadt Magdeburg
Bereich der Oberbürgermeisterin
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6 - 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69 oder -2717
Telefax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.