Meldungsdatum: 05.12.2025

„Wald Stadt Weihnacht“ in Iserlohn

Weihnachtsstimmung, Waffeln und Musik in der zweiten Dezemberwoche

Es weihnachtet sehr in Iserlohn und allerorten finden kleine Advents- oder Weihnachtsmärkte oder klangvolle Konzerte statt. So auch in der kommenden Woche, vom 8. bis 14. Dezember.

So öffnet das Barendorf am Samstag und Sonntag zwischen 12 und 19 Uhr zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Türen für festliche Gemütlichkeit rund um die idyllischen Fachwerkhäuser. Darüber hinaus lädt auch der Weihnachtstreff in Drüpplingsen am 13. Dezember zum weihnachtlichen Beisammensein ein, ebenso wie der Weihnachtsmarkt in Letmathe, der von Freitag bis Sonntag rund ums Haus Letmathe stattfindet. Und auch der Weihnachtstreff in der Hagener Straße in Letmathe versprüht Weihnachtsstimmung bis nach den Festtagen.

Weihnachtlich-kulturelle und musikalische Angebote gibt es ebenfalls in der kommenden Woche: Schon am Mittwoch findet das Benefizkonzert des Polizeiorchesters NRW in der St.-Aloysius-Kirche statt. Am Donnerstag gibt es Geschichten und Gedichte zum Advent in der Reformierten Kirche, am Freitag findet die „49. Weihnachtsmusik“ des Ensembles der Musikschule Iserlohn (Bauernkirche) statt, während am Samstag Heike Persson und Holger Otto Wunsch-Weihnachtslieder in der Reformierten Kirche singen werden und auch das Weihnachtsmusical der Kinderkantorei in der Obersten Stadtkirche aufgeführt wird. Den musikalischen Abschluss machen am Sonntag die „1st Sauerland Pipes & Drums“ in der Bauernkirche mit dem Dudelsack-Konzert.

Auch auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Alten Rathaus gibt es wieder ein abwechslungsreiches Programm.

Bereits am Mittwoch, 10. Dezember, um 15 Uhr sind alle großen und kleinen Künstlerinnen und Künstler sowie kreativen Tannenbaumkugel-Malerinnen und -Maler eingeladen, die Bäume auf dem innerstädtischen Weihnachtsmarkt zu dekorieren. Treffpunkt ist vor der Bühne. Wer spontan noch Kugeln gestalten will, kann eine Malvorlage verwenden, die im Internet unter www.iserlohn.de/freizeit-tourismus/projekte-veranstaltungen/wald-stadt-weihnacht heruntergeladen werden kann.

Zwei Stunden später, um 17 Uhr, lädt das Stadtmarketing mit musikalischer Unterstützung von Christian Hoeper zum gemeinsamen weihnachtlichen Mitsing-Konzert ein. Hier werden stimmgewaltig die Schneeflöckchen gelockt und die fröhliche Weihnachtszeit besungen. Für alle, die nicht ganz textsicher sind, liegen Liedtexte aus. Mit einem heißen Glühwein in der Hand und dem Duft von süßen und herzhaften Leckereien in der Nase wird dieser Mittwoch zu einem geselligen vorweihnachtlichen Treffpunkt für Groß und Klein.

Ebenso musikalisch wird es auch am Wochenende. Mit „Acoustic3Some“ stehen drei live- und bühnenerfahrene Musiker am Freitag, 12. Dezember, um 18 Uhr auf der Bühne und bringen charmant und gefällig bekannte Rock- und Popklassiker im Akustikgewand – mit eigener Note und nach dem Motto „Live and handmade“ – auf die Bühne. 

Am Samstag spielt das Duo „Luisa & Andreas“ ab 18 Uhr auf der Bühne vor dem Alten Rathaus. Mit mitreißendem Live-Schlager begeistern die beiden Musiker ihr Publikum mit Professionalität, Leidenschaft und einzigartigem Rhythmusgespür.

Die Wechselhütten in der Unnaer Straße locken in der zweiten Dezember-Woche mit Waffeln und bunter Vielfalt: In Wechselhütte 2 gibt es von Montag bis Samstag herrlich duftende Waffeln: am Montag und Dienstag von der 10. Klasse der Gesamtschule am Seilersee, am Mittwoch von der IBSV Jugend und von Donnerstag bis Samstag von der Mobilen Jugendarbeit. In Wechselhütte 3 gibt es am Montag Erbsensuppe und Waffeln von den Reservisten und am Dienstag ebenfalls Waffeln von der Klasse 10.5 der Gesamtschule am Seilersee. Am Mittwoch ist der Förderverein des Kindergartens Bärenhöhle Kesbern vor Ort und lockt ebenfalls mit duftenden Waffeln sowie selbstgeimkertem Honig, Bienenwachskerzen, Weihnachtsdeko und Handarbeitswaren. Am Donnerstag präsentiert sich die Realschule am Hemberg und verkauft ebenfalls köstliche Waffeln, bevor bis zum Rest der Woche der Förderverein des Kindergartens Hindenburgstraße übernimmt und an die Waffeltradition anschließt.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

„Wald Stadt Weihnacht“

©  
„Wald Stadt Weihnacht“