Presseservice / Flensburg

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz

Alle Pressemeldungen |

Von Lesepatin bis Tierschützer: Stadt zeichnet 24 Ehrenamtliche aus

Tag des Ehrenamts

Flensburg - 08.12.2025

Ob in der freiwilligen Feuerwehr, der jüdischen Gemeinde, im Hospiz, in der Suppenküche, als Tierschützer, Lesepatin oder Initiator des Kältebusses: Das Ehrenamt in Flensburg hat viele Gesichter. Die Stadt Flensburg hat am Freitag, 5. Dezember, 24 Ehrenamtliche mit Siegel, Urkunden und Laudationen, Live-Musik und Kuchenbuffet gewürdigt – stellvertretend für all jene, die anderen ihre Zeit und Aufmerksamkeit schenken, ohne dafür bezahlt zu werden.

Die Stadt begeht den Tag des Ehrenamtes alle zwei Jahre. In diesem Jahr haben der Oberbürgermeister Fabian Geyer und die Stadtpräsidentin Susanne Schäfer-Quäck die Ausgezeichneten samt Angehörigen im Ratssaal empfangen. Bei den 24 Personen, die eine Jury bestehend aus Ratsmitgliedern aus zahlreichen Vorschlägen aus der Bevölkerung auswählte, lässt sich getrost vom Who is Who der Ehrenamtlichen dieser Stadt sprechen. Denn viele der Geehrten sind aufgrund ihres langjährigen Engagements für ihre Sache vor Ort bekannt, darunter Doris Obal und Marlies Försterling für das Kinderhilfswerk Unicef oder Willy Sandvoß für den Tierschutz.

OB Fabian Geyer lobte den Einsatz aller gerade in herausfordernden Zeiten als unverzichtbaren Beitrag zum Zusammenleben und bezeichnete das Ehrenamt als eine „wesentliche tragende Säule unserer Gesellschaft“. Mit der Ehrung wolle man „auch ein öffentliches Zeichen setzen: Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Stadtgesellschaft. Ihr Engagement inspiriert und motiviert andere, sich ebenfalls einzubringen.“

Laut Landesstatistik von 2024 engagierten sich rund 43 Prozent der Menschen in Schleswig-Holstein ehrenamtlich. Im Austausch der Geehrten untereinander war allerdings auch herauszuhören, wie schwierig die Suche nach Nachwuchs ist. Wer sich mit Möglichkeiten fürs Ehrenamt vertraut machen möchte, findet hier Inspiration und Kontaktmöglichkeiten: https://engagiert-in-flensburg.de/

Das sind die 24 ausgezeichneten Ehrenamtlichen:

Marianne Anderson, Sybille Berger, Andre Denninghoff, Ingo Fischer, Anne-Mette Gerdsen, Gunild Hansen, Shafi Hassan Osman, Barbara Keller, Gesa Leitenberger, Frauke Lind, Peter Höfer, Hans-Christian Luther, Rudolf März, Prof. Dr. Werner Neugebauer, Prof. Dr. Roland Trill und Dr. Volker Willandsen, Bente und Klaus Pohlen, Willy Sandvoß, Dr. Marie-Luise Strobach, Doris Obal und Marlies Försterling, Tobias Kaiser und Stephan Thomsen.

Einzelportraits der Geehrten senden wir gern auf Nachfrage.

Pressekontakt: Stadt Flensburg, Antje Walther




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

24 Ehrenamtliche erhalten Würdigung für ihr Engagement
Stadtpräsidentin Susanne Schäfer-Quäck und OB Fabian Geyer zeichneten 24 Menschen für ihren Einsatz aus.



Stadt Flensburg​Rathausplatz 1​24937 FlensburgTelefon: 0461-850Fax: 0461-852971E-Mail: stadtverwaltung@flensburg.de