Meldungsdatum: 08.12.2025
Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte. Insbesondere, wenn das Motiv so schön ist, wie die Schlösser und Burgen im Münsterland. Überzeugen konnten sich davon am Freitag, 5. Dezember, auch 14 Influencerinnen und Influencer in Raesfeld. Auf Einladung des Münsterland e.V. kamen sie aus dem Münsterland und Ruhrgebiet, um Bilder der historischen Schätze zu schießen und diese in den Sozialen Medien zu teilen. Insgesamt erreichen alle Instagram-Konten mehr als 650.000 Personen.
„Das Medium Instagram mit seiner ganz eigenen Bildsprache ist eine Chance und eine besondere Form des Marketings, nicht nur für Kommunen“, sagte Victoria Höwische, Social-Media-Managerin beim Münsterland e.V., und ergänzte: „Es erstaunt mich immer wieder, dass eine Gruppe von Menschen dasselbe Motiv besuchen und trotzdem so viele unterschiedliche Sichtweisen erleben und vermitteln kann. Das Schloss in Raesfeld bietet mit dem aktuell stattfindenden Weihnachtsmarkt dafür die passende gemütliche Szenerie.“
Nach einer Begrüßung durch Markus Büsken, Vertreter des Bürgermeisters der Gemeinde Raesfeld, und Andreas Grotendorst, Vorstand des Münsterland e.V., ging es für die Gruppe hinunter ins Verließ und hoch hinaus auf den Sterndeuterturm. Neben einer Umrundung des Schlosses sowie einem Besuch des Weihnachtsmarktes konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch Barockschlosskapelle im Kerzenlicht auf die Chips ihrer Kamera und Smartphones bannen. Im Anschluss besichtigten sie die Akademie des Handwerks, und ein Essen im Restaurant Mahl & Meute rundete den Instawalk kulinarisch ab.
Und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wussten das zu würdigen: „Die Organisation war perfekt! Besonders hat mir gefallen, dass wir besondere Perspektiven erleben durften: den Sterndeuterturm oder die Malerwerkstatt. Da durfte außer uns sonst niemand hin“, schwärmte Beena Urban vom Instagram-Kanal @bs_photoart_views.
Mit dabei waren @Larafotografiert_, @maikewittreck, @evolumina, @maximilian.lehrke, @sebastian.lehrke, @bs_photoart_views, @lisa_gehring_, @mitbarbaraunterwegs, @moritz_nolte, @muenstermagazin und @naturparkhohemark. Begleitet wurde der Instawalk durch die Accounts des Münsterland e.V. (@muensterland.dasguteleben und @muensterland) und der Gemeinde Raesfeld (@raesfeld_tourismus).
Kontakt:
Tobias Denne, presse@muensterland.com, 02571 94 93 56
Pressekontakt: Ellen Bulten 02861 / 681-2427
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.