Meldungsdatum: 09.12.2025
Das Amt für Kinder, Jugend und Familie des Landkreises Leer veranstaltet einen weiteren Informationsabend über die Möglichkeit, eine ehrenamtliche Vormundschaft zu übernehmen. Interessierte sind eingeladen, sich am Donnerstag, den 11. Dezember um 18 Uhr im MARIKO (Maritimes Kompetenzzentrum, Bergmannstraße 36 in Leer) über dieses Ehrenamt zu informieren. Anmeldung und weitere Informationen unter 0491 926 3117 oder torsten.janssen2@lkleer.de
Können Eltern die elterliche Sorge für ihr Kind nicht wahrnehmen, bestellt das Familiengericht einen Vormund. Bisher sind das in der Regel Menschen aus dem Umfeld des Kindes wie Großeltern oder andere Verwandte. Wenn es keine ehrenamtliche Lösung gibt, wählt das Familiengericht in der Regel das Amt für Kinder, Jugend und Familie als Vormund.
Mit der 2024 geschaffenen Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Vormundschaften beschreitet das Amt für Kinder, Jugend und Familie im Landkreis Leer neue Wege. Die Stelle sucht, schult und vermittelt engagierte Freiwillige, die Interesse an der Aufgabe des ehrenamtlichen Vormunds haben. Ziel ist es, für das Kind oder den Jugendlichen einen ehrenamtlichen Vormund zu finden, der zu seinem individuellen Bedarf und seiner Lebenssituation passt.
www.landkreis-leer.de/Ehren-Vormundschaften
Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de
Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de/presse
|
|
|
|
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Leer" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.