Meldungsdatum: 10.12.2025

Wirtschaftsbetriebe Unna unterstützen ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst

Die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Unna GmbH (WBU) haben 1.000 Euro an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Kreis Unna gespendet. Der Verein begleitet Familien mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung im südlichen Kreis Unna. Die Mitarbeitenden unterstützen die Familien ab der Diagnosestellung auf dem Lebensweg, im Sterben und über den Tod hinaus – so lange, wie es von den Familien gewünscht wird.

Ehrenamtliche Mitarbeitende begleiten die Familien im häuslichen Umfeld oder in Wohneinrichtungen. Sie hören zu, gehen mit den Kindern spazieren, spielen und lesen vor. Der Verein bietet zudem ein Forum, in dem sich Familien in ähnlicher Lebenslage austauschen und vernetzen können. Die Begleitung ist für die Familien kostenfrei.

Die Arbeit des Vereins finanziert sich überwiegend aus Spendengeldern. Diese werden für Zusammenkünfte wie Sommerfeste, Familienfrühstücke, Geschwisteraktionen und Trauerangebote ebenso benötigt wie für die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlich Mitarbeitenden. Auch die Räumlichkeiten, in denen regelmäßig Kreativnachmittage, Kaffeeklatsch, Supervisionen und Austauschtreffen stattfinden, sowie die telefonische Erreichbarkeit werden aus Spenden finanziert. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden absolvieren einen rund 80-stündigen Qualifikationskurs, der Voraussetzung für die Mitarbeit ist. Aktuell begleitet der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst 65 Familien mit 80 ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

„Die Spende an den Verein ist uns eine Herzenssache“, erklärt die WBU-Geschäftsführerin Ines Brüggemann. „Es ist eine wertvolle Unterstützung für alle Betroffenen und Angehörigen in einer schweren Zeit.“

Die Spendenübergabe erfolgte am Montag, 8. Dezember, an Nadine Franke vom ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Kreis Unna.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spende WBU 2025

©  WBU
Spende WBU 2025

WBU-Geschäftsführerin Ines Brüggemann (l.) übergab den Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an Nadine Franke vom ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Kreis Unna.