Meldungsdatum: 10.12.2025
Die Stadtbibliothek Arnsberg erinnert daran, dass der Vorverkauf für das Kultur-Projekt „LESartEN“ begonnen hat. Wer noch nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk sucht, kann also bei den LESartEN 2026 fündig werden: Eintrittskarten für die Lesung mit Bettina Lausen sind ab sofort in den Stadtbibliotheken von Arnsberg sowie in Brilon, Meschede, Olsberg und Sundern erhältlich. Die Eintrittskarten kosten 15 Euro im Vorverkauf und verschenken nicht nur Literatur, sondern auch einen stimmungsvollen Abend mit Zeitreise in die 1950er Jahre. Als Geschenk für alle Literaturfreunde und bringen sie Vorfreude auf einen besonderen Abend im Frühjahr.
Geschenk für Literaturfreunde
Am Sonntag, 1. März 2026, um 18 Uhr, laden die fünf Stadtbibliotheken zur 21. Veranstaltung der beliebten Reihe LESartEN dann in den Eventbahnhof „Linie 73“ in Olsberg ein. Bettina Lausen liest dort aus ihrem neuen historischen Roman „Neue Zeiten auf der Kö – Die Fotografin“. Ihr Roman spielt im Düsseldorf in der Nachkriegszeit: Eine junge jüdische Frau kehrt nach Deutschland zurück, um ihre Schwester zu finden – und kämpft mit ihrer Vergangenheit und für ihren Traum, Modefotografin zu werden. Der zweite Band der Reihe um starke Frauen im Wandel der Zeit ist eigenständig lesbar.
Frauen im Wandel
Bei der Erlebnislesung erwartet das Publikum ein eindrucksvoller Abend: Mit Requisiten, Originalfotos und stilechter Kleidung lässt Bettina Lausen die Atmosphäre der 1950er Jahre lebendig werden.
Die LESartEN 2026 werden von der Sparkasse Mitten im Sauerland unterstützt.
Kontakt: Frank Albrecht, Pressestelle Stadt Arnsberg, f.albrecht@arnsberg.de
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos der Stadt Arnsberg dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweitigen Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Arnsberg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.