Meldungsdatum: 10.12.2025
Der Besuch von Bocholter Bürgerinnen und Bürger in den Partnerstädten Aurillac und Arpajon-sur-Cère fand bereits ein Jahr später im Oktober 2023 statt. Der jetzige Gegenbesuch von 26 Gästen aus den französischen Partnerstädten ist seit Jahren der erste dieser Art.
Die französischen Gäste wohnten nicht nur im Europa-Haus Bocholt, sondern waren auch in hiesigen Gastfamilien untergebracht. Auf dem Besuchsprogramm standen neben einem Empfang der Stadt Bocholt auch eine Stadtführung mit Stadtrundfahrt, eine Führung im LWL-Museum Textilwerk sowie Ausflüge nach Münster, ins niederländische Bredevoort und zum Schloss Anholt. Beim gemeinsamen Abschiedsabend im Heimathaus Mussum feierten die französischen Gäste gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern das 50. Jubiläum der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt (DFG).
„Dass diese Bürgerreise nach vielen Jahren endlich stattfinden kann, ist ein starkes Zeichen der Verbundenheit zwischen unseren Städten“, betonte die erste stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bocholt, Gudrun Koppers, beim offiziellen Empfang. „Partnerschaft lebt von Begegnung – und genau das ist das zentrale Element in diesen Tagen mit unseren Gästen aus Aurillac und Arpajon-sur-Cère.“ Ihr besonderer Dank galt deshalb den Gastfamilien, der DFG Bocholt und den Freuden in Aurillac und Arpajon-sur-Cère, die diese Reise ermöglicht haben.
Europa im Alltag spürbar – Dank an Gastfamilien und Ehrenamt
Die jetzige Bürgerreise war ein wichtiger Baustein, um Europa im Alltag erlebbar zu machen. Sie verband ganz bewusst Besichtigungen und Führungen mit persönlichen Begegnungen in den Gastfamilien. „Ohne das Engagement der DFG Bocholt, des französischen Partnervereins in Aurillac bzw. Arpajon-sur-Cère und den Gastfamilien wäre dieses Projekt nicht möglich. Ich freue mich deshalb zu sehen, wie sehr solche Begegnungen die Städtepartnerschaften und letztendlich Europa mit Leben füllen“, erklärt Petra Taubach, Europabeauftragte der Stadt Bocholt.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Tobias Rodig, tobias.rodig@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.