Meldungsdatum: 10.12.2025
Die vollständige Sanierung der Ludwig-Erhard-Straße befindet sich im Soll: So lautet das erste Zwischenfazit nach den ersten Wochen der gemeinsamen Großbaustelle von Stadt Hamm, Stadtwerken und Lippeverband. In den ersten Wochen der Maßnahme sind vor allem Hausanschlussleitungen verlegt worden sowie Sondierungsarbeiten erfolgt. Nach der Weihnachtspause, während der die Baustelle zwischen dem 19. Dezember und dem 11. Januar ruhen wird, starten die Kanalbauarbeiten des Lippeverbands mit der Erstellung des Schachtbauwerks in der Kreuzung Caldenhofer Weg/ Ludwig-Erhard-Straße. Damit befindet sich die Maßnahme bisher absolut im Zeitplan.
Die verkehrliche Situation rund um die Sperrung hat sich etwas entspannt: Anfang Dezember hat die Stadt Hamm die Ampelphasen an der Kreuzung Caldenhofer Weg/ Ludwig-Erhard-Straße angepasst, um Rückstauungen auf der Umleitungsstrecke zu vermeiden und den Verkehrsfluss zu verbessern.
Die Stadt Hamm, der Lippeverband und die Stadtwerke erneuern seit Anfang November die Ludwig-Erhard-Straße im Abschnitt zwischen dem Caldenhofer Weg und der Hausnr. 46 vollständig. Die Arbeiten laufen voraussichtlich bis in die zweite Jahreshälfte 2027, die Kosten liegen bei insgesamt knapp 2,5 Millionen Euro. Im Zuge der Arbeiten erneuert der Lippeverband den Entwässerungskanal, die Stadtwerke nutzen die Baumaßnahme für Stromleitungsverlegungen. Neben der Straßenerneuerung werden außerdem die Gehwege beidseitig erneuert, ein Parkstreifen angelegt sowie Beete zwischen den Parkflächen.
Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551
E-Mail: pressestelle@stadt.hamm.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Stadt Hamm ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.