Meldungsdatum: 11.12.2025
Zum Jahresende gibt es nochmals erfreuliche Nachrichten vom Rettungsdienst im Landkreis Leer: Im Rheiderland können zwei neue Rettungswachen errichtet werden. Mit dem Bau der Stationen in Weener-Möhlenwarf und in Bunderhammrich soll im ersten Halbjahr 2026 begonnen werden. Das teilen der Landkreis Leer und die von ihm beauftragte Rettungsdienst GmbH des DRK-Kreisverbandes Leer in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.
Vorausgegangen sind eine intensive Planung und eine erfolgreiche Verhandlung mit den Kostenträgern. Nachdem die Krankenkassen ihre Zustimmung zu dem Projekt gegeben haben, kann das DRK jetzt die Grundstücke erwerben und die Bauanträge stellen. Für Weener sieht die Planung einen Standort vor, an dem zwei Rettungswagen sowie ein Reservefahrzeug stationiert werden, in Bunderhammrich soll ein Rettungswagen stehen.
Der Landkreis Leer hatte zusammen mit dem DRK in diesem Jahr und auch schon im vergangenen Jahr die Leistungen des Rettungsdienstes deutlich erweitert. Es wurden weitere Einsatzfahrzeuge angeschafft und zusätzliche Mitarbeiter eingestellt.
Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de
Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de/presse
|
|
|
|
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Leer" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.