Meldungsdatum: 11.12.2025

Stadtbibliothek Osnabrück stellt eigene Weihnachtsmarkt-Tasse vor

Jedes Jahr das gleiche Bild: Auf den klassischen Weihnachtsmarkt-Tassen werden die historischen Gebäude des Osnabrücker Marktplatzes festlich präsentiert. Ein bestimmtes Gebäude, das den Marktplatz ebenfalls prägt, wird dabei jedoch ausgespart: die Stadtbibliothek Osnabrück. Diese Lücke schließt nun die Stadtbibliothek selbst und hofft, sich so in die Tradition der Weihnachtsmarkt-Tassen einzureihen.

Die Weihnachtstasse wurde von einer Osnabrücker Bibliotheksmitarbeiterin gestaltet und zeigt die Fensterfront des Bibliotheksgebäudes und den sich darunter befindenden Weihnachtsmarkt. Belebt wird die Szene durch die Menschen, die in der Bibliothek lesen, Kaffee trinken oder stricken und den Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarkts – unter anderem dem Weihnachtsmann höchstpersönlich. Mit der Tasse soll der Charakter der Stadtbibliothek zu Weihnachten eingefangen werden. Mit bester Aussicht auf den Weihnachtsmarkt wird die Stimmung hier oft als besonders gemütlich empfunden. Gleichzeitig stehen die einprägsamen architektonischen Merkmale des Gebäudes wie die rot-grünen „Bandagen“ von Christoph Dahlhausen sowie das Luftgeschoss im Mittelpunkt, die dem Gebäude Wiedererkennungswert verleihen.

Auf die Idee zur eigenen Weihnachtsmarkt-Tasse kam Michael Meyer von der Stadtbibliothek: „Ich weiß, die Bibliothek ist optisch nicht das beliebteste Gebäude am Marktplatz, aber sie ist ein lebendiger Ort, den sehr viele Menschen in Osnabrück lieben“ sagt er. „Deshalb tat es mir schon immer ein bisschen weh, wenn die Bibliothek auf den Tassen ausgespart wird, obwohl sie doch mittendrin im weihnachtlichen Treiben ist. Die eigene Tasse zu machen, auf der dann ausschließlich die Bibliothek abgebildet ist, war dann einerseits natürlich eine Trotzreaktion, jetzt erst recht!“ gibt Meyer zu.  „Aber andererseits vor allem eine Hommage an die Bibliothek, die – trotz der kühlen Optik – ein einladendes Haus für alle ist.“

Das Gebäude indes wurde nie als Bibliothek geplant.  1961 erbaut, wurde es bis 1992 von der Stadtverwaltung genutzt. Erst seitdem beheimatet es die Stadtbibliothek. 2004 zog die Kinder- und Jugendbibliothek in das zweite Obergeschoss des Gebäudes. Mittlerweile gehört es selbst zum historischen Bestand des Marktplatzes und steht unter Denkmalschutz.

Die Weihnachtsmarkt-Tassen der Stadtbibliothek sind auf 200 Exemplare limitiert und können ab sofort während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek montags bis donnerstags 10 bis 18 Uhr und freitags und samstags 10 bis 21 Uhr zum Preis von 3,- € gekauft werden.

Pressekontakt: Michael Meyer | Telefon 0541/323 4116 | E-Mail meyer.mi@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Weihnachtsmarkt-Tasse Stadtbibliothek Osnabrück

©  Michael Meyer
Weihnachtsmarkt-Tasse Stadtbibliothek Osnabrück

Endlich auch auf deiner Weihnachtsmarkt-Tasse: die Stadtbibliothek Osnabrück