Meldungsdatum: 15.12.2025

Brand eines leerstehenden Wohngebäudes in Unna-Königsborn

Die Feuerwehr der Kreisstadt Unna wurde am Sonntag, 14. Dezember 2025, gegen 21 Uhr zu einem Brand in einem Einfamilienhaus an der Habichtstraße in Unna-Königsborn alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung sichtbar. Vorsorglich wurde daher eine NINA-Warnung vor Rauchgasen für den Bereich Unna-Königsborn ausgelöst. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das freistehende Wohngebäude in Vollbrand. Durch umgehend eingeleitete Löschmaßnahmen konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindert werden.

Aufgrund der intensiven Brandentwicklung sowie der dadurch bedingten erheblichen Eigengefährdung für die Einsatzkräfte, insbesondere durch die in Folge des Feuers und der Löscharbeiten unsichere Gebäudestatik, war ein Betreten des Hauses nicht möglich. Die Brandbekämpfung erfolgte ausschließlich von außen, unter anderem mit Unterstützung einer Drehleiter.

Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich bei dem Gebäude um ein seit mehreren Jahren leerstehendes Wohnhaus. Eine abschließende Überprüfung des Gebäudeinneren war während des Einsatzes nicht möglich.

Die NINA-Warnung wurde um 23.20 Uhr aufgehoben, nachdem Brand und Rauchentwicklung unter Kontrolle gebracht waren. Rund 60 Einsatzkräfte waren bis in die Morgenstunden des 15. Dezember mit den Löscharbeiten beschäftigt. Verletzte wurden vor Ort nicht festgestellt.

Die Feuerwehr Unna ließ die Einsatzstelle sichern und übergab sie anschließend an die Kriminalpolizei, die die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Brand eines leerstehenden Wohngebäudes in Unna-Königsborn

©  Anna Gemünd/Kreisstadt Unna
Brand eines leerstehenden Wohngebäudes in Unna-Königsborn