Meldungsdatum: 15.12.2025
Im kommenden Jahr feiern die „Grünen Finger“ Osnabrück ein großes Jubiläum! Anlass genug für den Fachbereich Kultur der Stadt Osnabrück, ein ganz besonderes Kulturextra ins Leben zu rufen: Unter dem Motto „nature. culture. future.“ lädt die Stadt dazu ein, gemeinsam inspirierende kulturelle Projekte und Veranstaltungen zu gestalten und damit das Jubiläum zu einem besonderen Erlebnis zu machen.
In diesem Rahmen werden kreative Ideen und innovative Vorhaben für den Zeitraum Juni bis September 2026 gesucht. Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende und engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Osnabrück und Umgebung sind herzlich eingeladen, ihre Beiträge in den Bereichen Kunst, Performance, Literatur, Musik, Tanz und vielen weiteren kulturellen Disziplinen zu entwickeln.
Im Fokus stehen Projekte, die sich mit den Themen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit oder auch mit zukunftsweisenden Fragestellungen beschäftigen. Der thematische Bezug zu den „Grünen Fingern“ wird besonders begrüßt. Dabei können sich die Projekte gezielt an Erwachsene, Kinder oder auch an beide Zielgruppen richten.
Ziel ist es, einige dieser Projekte außerhalb der üblichen kulturellen Projektförderung zu realisieren. Interessierte können sich hierzu mit ihren Ideen bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 21. Dezember 2025. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die ausgewählten Projekte durch das Projektbüro im Fachbereich Kultur direkt benachrichtigt.
Selbstverständlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit, Anträge im Rahmen der regulären kulturellen Projektförderung zu stellen. Dafür gilt eine separate Frist bis zum 1. März 2026.
Weitere Informationen und Details zur Bewerbung sind auf dem Kulturportal der Stadt Osnabrück www.kultur-os.de zu finden. Ansprechpartnerin ist Anke Bramlage, erreichbar per Telefon unter der Nummer 0541 323-4211 und per E-Mail an Bramlage@osnabrueck.de.
Pressekontakt: Silke Brickwedde | Tel.: 0541 3232328 | E-Mail: brickwedde@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.