Meldungsdatum: 16.12.2025
Solarenergie ist für viele Haushalte zu einem zentralen Baustein geworden, um unabhängiger von steigenden Energiepreisen zu werden und das Klima zu entlasten. Wer darüber nachdenkt, das eigene Dach für die Stromproduktion zu nutzen, steht oft vor vielen Fragen: Welche Technik passt zum Gebäude? Wie groß sollte die Anlage sein? Und wann lohnt sich ein Batteriespeicher? Antworten darauf liefert der Online-Vortrag „Sonnenstrom vom Dach“ zum Thema Photovoltaik und Batteriespeicher, den die Verbraucherzentrale NRW in Zusammenarbeit mit dem Klimakreis Borken am Donnerstag, 18. Dezember, um 18 Uhr, anbietet. Nach dem Vortrag können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Fragen stellen. Energieberater Dirk Mobers erklärt im Online-Vortrag, welche Chancen die staatlich geförderte Speichertechnik bietet und welche Überlegungen vor der Installation wichtig sind.
Die Zugangsdaten zu dem Online-Vortrag sind unter www.verbraucherzentrale.nrw/e-seminare zu finden. Dort gibt es auch weitere Informationen zu kommenden Terminen des Online-Vortrags, der regelmäßig angeboten wird.
Zum Hintergrund: Online-Angebote 2025
Der Klimakreis Borken und die Verbraucherzentrale NRW machen gemeinsam auf die vielfältigen Online-Vorträge aufmerksam, die bereits das ganze Jahr zu den Themen Energieeinsparung, Fördermittel sowie Anpassung an den Klimawandel stattfinden. Zum Teil monatlich wiederkehrend werden Online-Seminare zu verschiedenen Schwerpunkten – von Photovoltaik über Heizungserneuerung bis hin zu Hitzeschutz und Starkregenvorsorge – angeboten.
Der Kreis Borken ist darüber hinaus Mitglied im landesweiten Netzwerk „altbauneu“, das zu Themen rund um die energetische Gebäudesanierung informiert. Weitere Informationen finden sich unter www.alt-bau-neu.de/kreis-borken. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Pressekontakt: Ellen Bulten 02861 / 681-2427
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.