Meldungsdatum: 16.12.2025
Was im Eröffnungsjahr mit einem Betrag von 1.000 Euro begann, hat sich inzwischen im zwölften Betriebsjahr zu einer verlässlichen und stetig wachsenden Unterstützung für Hanauer Vereine entwickelt. In seiner Ansprache würdigten Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri das anhaltende Engagement der Betreiberfamilie.
„Das ist ein großartiges Engagement in und für diese Stadt und auf keinen Fall selbstverständlich. Hier wird gezeigt, wie eng sich die Betreiberfamilie um Frau Zheng mit den Menschen in dieser Stadt verbunden fühlt. Jahr für Jahr stellen Sie einen Teil Ihres wirtschaftlichen Erfolgs in den Dienst des Gemeinwohls – und das aus eigener Initiative. Dieses Verantwortungsbewusstsein verdient höchste Anerkennung“, sagte Kaminsky. Er betonte zugleich, wie wichtig private Unterstützung für soziale Projekte sei, die täglich wertvolle Arbeit für Kinder, Tiere und Menschen in schwierigen Lebenssituationen leisten.
Die Spenden in Höhe von jeweils 2.000 Euro wurden stellvertretend entgegengenommen von Vertreterinnen und Vertretern der drei geförderten Einrichtungen. Die Fachstelle PILOT setzt sich in Hanau für die Beratung und Begleitung junger Menschen im Übergang von der Schule in einen Beruf ein und stärkt sie in herausfordernden Lebenslagen. Das Tierrefugium engagiert sich seit vielen Jahren für den Schutz und die Versorgung notleidender Tiere. Der Verein Flügelbruch wiederum unterstützt Menschen mit einer aktuellen oder überstandenen Krebserkrankung sowie deren Angehörige, die aufgrund persönlicher Schicksalsschläge besondere Hilfe und Zuwendung benötigen. „Diese drei Organisationen stehen sinnbildlich für das vielfältige soziale Netz unserer Stadt. Jede von ihnen leistet auf ihre Weise unverzichtbare Arbeit, die nur mit viel Herz, Einsatz und oft auch ehrenamtlichem Engagement möglich ist“, sagt Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri bei der Spendenübergabe. „Sie tragen mit Ihrem fortwährenden Engagement dazu bei, dass Solidarität und Mitmenschlichkeit in unserer Stadt nicht nur Worte bleiben, sondern gelebte Wirklichkeit sind“, erklärte Kaminsky bei der Übergabe.
Im Anschluss an die Scheckübergabe erwartete die Gäste erneut ein stimmungsvolles Rahmenprogramm. Neben Spezialitäten aus der asiatischen Küche sorgten musikalische Beiträge und Tanzdarbietungen für eine festliche Atmosphäre – ganz in der Tradition der bisherigen Jubiläumsveranstaltungen des Asia Palastes.
Pressekontakt: Florian Bauer, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, Asiapalast Geschäftsführerin Aizhen Zheng und Vertreterinnen und Vertretern der drei geförderten Einrichtungen bei der Spendenübergabe.
Oberbürgermeister Claus Kaminsky bedanke sich bei Geschäftsführerin Aizhen Zheng.
„Die drei Organisationen stehen sinnbildlich für das vielfältige soziale Netz unserer Stadt. Jede von ihnen leistet auf ihre Weise unverzichtbare Arbeit, die nur mit viel Herz, Einsatz und oft auch ehrenamtlichem Engagement möglich ist“, sagt Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.