Meldungsdatum: 23.12.2025

Eintreten für die Demokratie - Jahresrückblick 2025, Teil 15

Ehrenamtsstelle koordiniert Teilnahme an Bundesprogramm / Auszeichnungen für freiwilliges Engagement

Für die Demokratie werben, die Demokratie stärken, auch vor Ort in den Kommunen: Darum geht es beim Bundesprogramm „Demokratie leben!“, an dem sich seit diesem Jahr auch der Landkreis Leer beteiligt. Die Koordinierung hat die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur übernommen.

Ein Bündnis mit Mitgliedern aus der Mitte der Gesellschaft entscheidet dabei über Anträge von Vereinen, Institutionen und Gruppen, die Zuschüsse für Projekte bekommen können, die im Sinne des Bundesprogramms die Demokratie fördern. 22 Vereine haben im Jahr 2025 davon Gebrauch gemacht und Zuschüsse von insgesamt 100.000 Euro erhalten. 

Neben diesem großen Projekt haben die Mitarbeiterinnen der Stabsstelle auch dieses Jahr wieder für freiwilliges Engagement geworben und ehrenamtliche Tätigkeiten unterstützt. So waren sie beispielsweise an zehn Schulen zu Gast. 200 freiwillige Helferinnen und Helfer bekamen 2025 zum Dank eine Ehrenamtskarte, zehn junge Leute wurden mit dem Preis „Löppt Mitnanner“, ausgezeichnet, sieben Ehrenamtliche mit dem „Blinkfüür“. 

Die Ehrenamtsstelle berät Vereine bei Gründungsfragen ebenso wie bei Förderanträgen. 

www.wirpackenfreiwilligan.de