Meldungsdatum: 23.12.2025

Bedarf an Selbsthilfegruppen wächst - Jahresrückblick 2025, Teil 3

2025 wurden im Kreis Leer elf neue Gruppen gegründet / Selbsthilfekontaktstelle betreut bereits 120 Gruppen

Im Landkreis Leer gibt es viele Selbsthilfegruppen – und es kommen immer noch welche hinzu. Allein 2025 sind elf neue Gruppen gegründet worden. Die Selbsthilfekontaktstelle im Gesundheitsamt der Kreisverwaltung betreut inzwischen 120 Selbsthilfegruppen, die sich um eine Vielzahl von Belastungen kümmern, mit denen Menschen zu kämpfen haben: chronische Erkrankungen zum Beispiel, psychische Belastungen, Süchte oder Trauer.

Die Selbsthilfekontaktstelle ergreift aber auch selbst die Initiative, indem sie aktuelle Themen aufgreift und auf einen neuen Bedarf reagiert und die Gründung von Gruppen anstößt, etwa bei Post COVID oder bei Demenz. „Der Bedarf an Selbsthilfegruppen wächst seit der Corona-Pandemie ständig“, so die Beobachtung des Gesundheitsamtes.

Veranstaltungen

2025 hat die Selbsthilfekontaktstelle eine Reihe von Veranstaltungen organisiert:

Tag der seltenen Erkrankungen im März 2025

Zum Tag der seltenen Erkrankungen fanden im Multi Center Ostfriesland verschiedene Aktionen statt, um auf das Thema und den Bedarf von Betroffenen aufmerksam zu machen. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich über die Krankheitsbilder und die Arbeit der Selbsthilfe zu informieren. Selbsthilfegruppen aus den Kreisen Leer und Aurich, sowie die Selbsthilfekontaktstellen aus Leer, Emden und Aurich hatten die Aktion organisiert.

Woche der Demenz im September 2025

Anlässlich der Woche der Demenz wurde der Kinofilm „Vergiss mein nicht“ im Kinocenter Leer gezeigt. Fünf Selbsthilfegruppen für Angehörige von Menschen mit Demenz stellten sich vor und machten auf die wichtige Arbeit der Selbsthilfe für pflegende Angehörige aufmerksam. Eine Vertreterin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft stand am Ende der bewegenden Dokumentation für Fragen der 85 Interessierten zur Verfügung.

Tag der nicht sichtbaren Beeinträchtigungen Oktober 2025

Vier Selbsthilfegruppen aus dem Landkreis Leer machten in einem Social Media Post auf ihre nicht sichtbaren Erkrankungen aufmerksam. Der Beitrag bekam sehr viel positive Resonanz, und die Selbsthilfeaktiven wurden für ihren Mut und ihre Offenheit gelobt.

Weitere Veranstaltungen des Gesundheitsamtes

Mobiles Mini-Museum „Gesundheit ³ - Körper, Kopf und Miteinander

Das Gesundheitsamt hat gemeinsam mit der Hochschule Emden /Leer und dem DHO ein mobiles Museum zum Thema Gesundheitskompetenz entwickelt. Es soll in den weiterführenden Schulen zum Einsatz kommen.

Hitzeaktionstag am 24.06.2025

Die Gesundheitsregion hat gemeinsam mit der AOK Niedersachsen einen Informationsstand zum Thema „Hitze und Sonnenschutz“ auf dem Denkmalplatz in Leer organisiert. Kinder freuten sich besonders über die Möglichkeit, selbst ein Cap zu gestalten. Das Glücksrad mit passenden Gewinnen wie z.B. Sonnencremes, Erfrischungssprays und Sonnenbrillen lockte viele Besucher an und es ergaben sich informative Gespräche. Für das nächste Jahr wird wieder eine Aktion anlässlich des Hitzeaktionstages geplant.