Meldungsdatum: 16.12.2025
Seit 20 Jahren schon begleiten die Osnabrücker Integrationslotsen (ILOS) Migrantinnen und Migranten, unterstützen beim Ankommen und stärken die Integration in der Stadt Osnabrück. Und das ist natürlich ein Grund zum Feiern
Beim Netzwerktreffen des ILOS im Dezember blickten Integrationslotsen und Gäste auf zwei Jahrzehnte erfolgreicher Arbeit, reflektierten Herausforderungen und skizzierten Zukunftsperspektiven. Als besonderes Highlight gab Miroslaw Rafinski Einblicke in die Anfangszeiten der Gruppe, während Saeb Sadek vom Sachgebiet Integration der Stadt Osnabrück den Entstehungsweg der ILOS erläuterte.
Besonderen Wert legten die Anwesenden auf den Austausch über ehrenamtliche Arbeit, über bisherige Erfolge und kommende Projekte. Ein Meilenstein ist das Projekt „Integration erFahren“, das Frauen mit Migrationsgeschichte beim Radfahren unterstützt. 2015 gründeten die Integrationslotsen zudem die Zeitung ZIVOS (Integration und Vielfalt in Osnabrück), die 2025 ihr eigenes Jubiläum feiert.
Die ILOS zeigen: Kontinuität, Engagement und neue Ideen schaffen Begegnung, Perspektiven und eine solidarische Stadtgesellschaft.
Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.