Logo

Meldungsdatum: 16.12.2025

Borken eisgekühlt 2026

Echteisbahn auf dem Borkener Marktplatz

Die Stadt Borken lädt herzlich ein: Auch in der Wintersaison 2026 öffnet das beliebte Winterevent „Borken eisgekühlt“ erneut seine Pforten im Herzen der Stadt. Auf dem Borkener Marktplatz erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Echteisbahn, gastronomische Angebote und ein geselliges Ambiente in winterlicher Atmosphäre.

Vom 9. Januar bis zum 22. Februar 2026 steht auf dem Marktplatz eine rund 450 Quadratmeter große Echteisfläche zur Verfügung – eine winterliche Oase für Schlittschuhläuferinnen und Schlittschuhläufer.

Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, 9. Januar 2026, am Nachmittag statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen zur Eröffnung folgen in Kürze.

Überdacht und wetterunabhängig
Erstmals ist die Eisbahn vollständig überdacht, sodass wetterunabhängiges Schlittschuhlaufen möglich ist. Ein großes, stilvoll eingerichtetes Gastrozelt lädt zum Verweilen ein. Ob Imbiss, warme oder kalte Getränke – hier können Gäste mit der Familie, Freundinnen und Freunden oder Kolleginnen und Kollegen die winterliche Stimmung genießen.

Klimafreundliche Durchführung
Die Eisbahn wird klimaneutral gekühlt, denn für die Kühlung wird ausschließlich zertifizierter Ökostrom eingesetzt – bereitgestellt von den Stadtwerken Borken. Zusätzlich tragen die Überdachung der Eisfläche, energetisch optimierte Dämmmaßnahmen, etwa ein Unterbau mit Styrodur unter der Eisschicht, sowie der Einsatz eines Energiemanagers zur Reduzierung des Energiebedarfs bei.

Sponsoren und Unterstützende
Die Realisierung der Jubiläumseisbahn „Borken eisgekühlt“ ist nur dank der Unterstützung zahlreicher Partnerinnen und Partner möglich. Die Stadt Borken bedankt sich herzlich bei:

Hauptsponsor:

Silbersponsor:

Bronzesponsoren:

Ideal für Firmen, Gruppen und Feiern
„Borken eisgekühlt“ eignet sich hervorragend für Neujahrsfeiern, Stammtische oder Nachbarschaftstreffen. Die Eisfläche kann sowohl für Eisstockschießen als auch für gemeinsames Schlittschuhlaufen gemietet werden. Die Terminvergabe erfolgt direkt über die Gastronomie WerkStadt telefonisch unter 0162 4374265 oder per E-Mail an Info@WerkStadt-Borken.de.

Sonderaktion für Schulen, Kindergärten und Jugendgruppen
Auch in dieser Saison wird wieder eine Sonderaktion für Schulklassen, Kindergärten und Jugendgruppen angeboten. Dank der „coolen“ Unterstützung der Stadtwerke Borken/Westf. GmbH ist die Nutzung der Eisbahn erstmals kostenlos. Die Eisbahn kann montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr von Kindergärten, Schulklassen und Jugendgruppen genutzt werden. Die Buchung ist unter borken.de/eisgekuehlt möglich.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und Preisen sind unter borken.de/eisgekuehlt zu finden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Plakat Jubiläumseisbahn

Stadt Borken
Plakat Jubiläumseisbahn


Logo