Meldungsdatum: 19.12.2025
„Das Land Hessen und insbesondere Wirtschaftsminister Mansoori lobe ich ausdrücklich für ihr klares Bekenntnis zu unseren Innenstädten. Die Landesregierung gibt ein deutlich besseres Bild als unsere Bundesregierung ab“, sagt Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Die Bundesförderung „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ war vor kurzem ersatzlos gestrichen worden. „Das ist nicht nur für Hanau fahrlässig. Innenstädte sind weit mehr als Einkaufsorte – sie sind vitale Treffpunkte für alle Menschen“, so Kaminsky.
Landesweit stehen bis Ende 2028 insgesamt 11,46 Millionen Euro zur Stärkung der Innenstädte zur Verfügung. Ziel des mittlerweile vierten Programms ist es, die Funktionsvielfalt und Aufenthaltsqualität in den Stadtzentren zu erhöhen. Gefördert werden insbesondere kreative Projekte, die Leerstände durch Zwischennutzungen, neue Nutzungsformen sowie durch Kunst, Kultur, Handel und gesellschaftliches Miteinander beleben. Auch Maßnahmen zur Aufwertung innerstädtischer Außenräume sind Bestandteil der Förderung. Hanau setzt die Landesmittel für drei Projekte ein: „HU’s chic“, „HU’s digital“ und „HU’s streetlife“. Damit sollen neue Impulse für eine lebendige, vielfältige und zukunftsfähige Innenstadt gesetzt werden. „Wir haben uns mit dem Stadtentwicklungsprogramm ‚Hanau aufLADEN‘ früh auf den Weg gemacht, der noch lange nicht zu Ende ist. Wir werden uns für die Hanauerinnen und Hanauer sowie Gäste und für unsere Händlerinnen und Händler weiter für eine attraktive Innenstadt und Stadt kräftig ins Zeug legen“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky.
Pressekontakt: Dominik Kuhn, Telefon 06181 / 3000 6069
Das Land Hessen fördert mit dem Programm „Zukunft Innenstadt“ 62 hessische Kommunen, darunter auch Hanau. Bei der Übergabe in Frankfurt: Hessens Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori (li.) und Daniel Freimuth (4. v. l.; Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH).
Hanau Marketing GmbH
Presse-Kontakt: Daniel Freimuth
Telefon: 06181/4289480
Am Markt 14-18
63450 Hanau
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.