Meldungsdatum: 19.12.2025
(pen) Das Berufskolleg Witten erweitert sein Bildungsangebot: Ab dem Schuljahr 2026/2027 wird erstmals der Bildungsgang Fachoberschule für Informatik angeboten. Damit reagiert die Schule auf die wachsende Nachfrage nach qualifizierten IT-Fachkräften und bietet technikinteressierten Jugendlichen eine attraktive Möglichkeit, sich frühzeitig auf eine berufliche Zukunft im digitalen Bereich vorzubereiten.
Die Fachoberschule für Informatik richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Mittlerem Schulabschluss (FOR) oder der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Ziel ist der Erwerb der Fachhochschulreife sowie fundierter beruflicher Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich Informatik.
Der Bildungsgang ist zweijährig aufgebaut. Die Klasse 11 stellt eine Kombination aus Unterricht am Berufskolleg Witten und einem fachbezogenen Praktikum in einem Unternehmen der IT-Branche oder einem Unternehmen mit IT-Abteilung dar. In Klasse 12 findet dann Vollzeitunterricht am Berufskolleg statt.
Die Einführung des Bildungsgangs am Berufskolleg Witten ist Teil einer landesweiten Initiative zur Stärkung der MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich am 6. Februar 2026 im Rahmen des Informationstages des Berufskollegs Witten informieren. Weitere Informationen sind auf der Website des Berufskollegs Witten verfügbar: www.bkwitten.net.
Pressekontakt: Kira Scheven
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.