Meldungsdatum: 19.12.2025

Bürgermeister trifft Schülersprecherinnen und Schülersprecher

Kürzlich kamen die Schülersprecherinnen und Schülersprecher der weiterführenden Schulen mit Bürgermeister Andreas Stegemann im Trigon zusammen, um über ihre Anliegen und Wünsche zu sprechen. Ziel des Treffens war es, Jugendlichen eine direkte Stimme zu geben und den Austausch zwischen Verwaltung und Schülerschaft zu stärken.

Das Bürgermeistergespräch findet einmal im Jahr statt und hat schon viele Ideen hervorgebracht, die es in die Umsetzung geschafft haben. So konnten zum Beispiel mobile Basketballkörbe für die Joseph-Hennewig-Hauptschule angeschafft werden und es erfolgte eine Abgrenzung des Schulhofgeländes. Im letzten Jahr hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Alexander-Lebenstein-Realschule beim Bürgermeister für ein Toilettenprojekt an ihrer Schule stark gemacht, das bereits vor einigen Monaten erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Auch die neu gewählten Schülersprecherinnen und Schülersprecher bringen viele Ideen mit. In einer offenen und konstruktiven Atmosphäre stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Themen anhand von Stellwänden vor. Dabei wurden insbesondere Fragen der Mitbestimmung, der Freizeitgestaltung, der Schul- und Lernbedingungen sowie der Zukunftsperspektiven junger Menschen thematisiert. Bürgermeister Andreas Stegemann zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Jugendlichen: „Es ist wichtig, jungen Menschen zuzuhören und ihre Ideen ernst zu nehmen.“ Die Schülersprecher nutzten die Gelegenheit, konkrete Verbesserungsvorschläge einzubringen und Fragen direkt an den Bürgermeister zu richten. Für einen der Wünsche, die Errichtung von Trinkwasserspendern an den Schulen, konnte Andreas Stegemann verkünden, dass diese mit Unterstützung der Gelsenwasser AG bereits in Planung seien und im nächsten Jahr errichtet werden sollen.

Im Gespräch wurde deutlich, dass viele Jugendliche Verantwortung übernehmen und aktiv an der Gestaltung ihrer Gemeinde mitwirken möchten. Das Gespräch brachte unter anderem einen Austausch von Kontaktdaten hervor, da die Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten waren, sich zu engagieren – zum Beispiel in Form eines Graffiti-Projektes.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister trifft Schülersprecherinnen und Schülersprecher

©  Stadt Haltern am See
Bürgermeister trifft Schülersprecherinnen und Schülersprecher

Im Trigon haben Schülersprecherinnen und Schülersprecher einmal im Jahr die Möglichkeit, dem Bürgermeister Ihre Anliegen persönlich mitzuteilen.