Meldungsdatum: 19.12.2025
Dass aus einer ehemaligen Kirche ein Ort für Kultur, Bildung und Begegnung werden kann, zeigt das Projekt „8Giebel“ in Schalksmühle. Jetzt wurde das Angebot mit dem dritten Stern der REGIONALE 2025 ausgezeichnet. Es ist die höchste Auszeichnung des Strukturförderprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen. In den kommenden Jahren fließen voraussichtlich rund 4,9 Millionen Euro aus der Städtebauförderung des Landes Nordrhein-Westfalen in das Projekt. Das Gesamtvolumen beträgt voraussichtlich 9,8 Millionen Euro.
Im Lüdenscheider Kreishaus überreichte Landrat Ralf Schwarzkopf die Urkunde an Bürgermeister Christian Breddermann sowie Alexander Gundlach, Anja Wolf und Silke Scharpe von der Gemeinde Schalksmühle und Frank Adler vom Märkischen Kreis. „8Giebel ist ein gutes Projekt. Es ist ein passender Ort sowohl für kulturelle und bildungsbezogene Angebote als auch für Menschen, die zusammenkommen. Wer schon einmal dort war, wird auch eine besondere Atmosphäre und einen besonderen Klang erleben. Vielen Dank an alle, die mit großer Leistung an 8Giebel mitwirken - ob beruflich oder ehrenamtlich. Sie können stolz auf sich sein“, sagte Landrat Ralf Schwarzkopf.
Die Freude über die Auszeichnung war bei dem Team um „8Giebel“ groß. „Das Projekt ist aus einem Bauchgefühl heraus entstanden. Gemeinsam haben wir einen Raum für verschiedene Generationen geschaffen, vom Grundschüler bis ins hohe Alter. Nicht zuletzt fußt der Erfolg des Projektes auch in dem großen, ehrenamtlichen Engagement. Es gibt immer wieder kleine Momente, in denen wir selbst darüber staunen, was wir in und für Schalksmühle geschaffen haben. Wir brennen für das Projekt“, erzählte Silke Scharpe, Projektleiterin „8Giebel“ (Dritte Orte).
Die mit der Auszeichnung verbundene finanzielle Förderung kommt zum richtigen Zeitpunkt. Für das Projekt „8Giebel“ werfen einige Umbauarbeiten ihre Schatten voraus: der Umbau des Eingangsbereichs zu einem großzügigen Foyer, der Abriss und Neubau des Nebengebäudes mit Büros, Küche, multifunktionalen Räumen und neuen barrierefreien Sanitäranlagen. Zusätzlich sollen Verkehrswege und die Parkplatzsituation verbessert werden. Im Ergebnis wird so insgesamt die Außenanlage umgestaltet. Für das ehemalige Pfarrheim gibt es folgenden Plan: An seiner Stelle soll ein Neubau der Musikschule mit Bewegungsraum entstehen. Starten sollen die Arbeiten voraussichtlich ab Herbst 2026. Das Projekt „8Giebel” ist ein Projekt aus der Zusammenarbeit der „Oben an der Volme“-Kommunen Herscheid, Meinerzhagen, Kierspe, Halver und Schalksmühle im Rahmen der REGIONALE 2025.
Hintergrund: Die „REGIONALE“ ist ein Strukturförderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen, das ausgewählten Regionen die Möglichkeit bietet, sich zu präsentieren. Die Region Südwestfalen hat bereits 2013 erfolgreich eine „REGIONALE“ ausgerichtet. Mit der Aktion setzen sich alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Akteure in Südwestfalen das Ziel, die Region zukunftsfähig zu gestalten. Im Zentrum steht dabei die Digitalisierung. Den inhaltlichen Rahmen bildet die entwickelte Südwestfalen-DNA mit dem Slogan „digital – nachhaltig – authentisch“.
Pressekontakt: Hannah Heyn 02351 966-6145
Märkischer Kreis
Öffentlichkeitsarbeit / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher Alexander Bange (V.i.S.d.P.)
Heedfelder Straße 45 - 58509 Lüdenscheid
Telefon 02351/966-6150 - Fax 02351/966-6147
E-Mail: pressestelle@maerkischer-kreis.de
https://www.maerkischer-kreis.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Märkischer Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.