Meldungsdatum: 19.12.2025
Die Überwachungszone war nach Ausbrüchen der Aviären Influenza im benachbarten Kreis Coesfeld eingerichtet worden und umfasste einen Radius von zehn Kilometern um den betroffenen Seuchenbestand. Im Kreis Unna waren hiervon insbesondere Bereiche der Städte Selm und Werne betroffen.
Mit der nun erfolgten Aufhebung entfallen die bislang geltenden besonderen Schutz- und Überwachungsmaßnahmen für Geflügelhaltungen in diesem Gebiet. Das Veterinäramt weist jedoch darauf hin, dass weiterhin erhöhte Aufmerksamkeit geboten ist und Geflügelhalterinnen und -halter die allgemeinen Biosicherheitsmaßnahmen konsequent einhalten sollten.
Informationen zu den bisherigen Schutz- und Überwachungsgebieten sowie weiterführende Hinweise zur Geflügelpest stellt der Kreis Unna auf seiner Internetseite bereit: www.kreis-unna.de/schutzzone-gefluegel. PK | PKU
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.