Meldungsdatum: 19.12.2025
Die Beteiligung an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV), der größten europäischen Kommunikationskampagne für Ressourcenschutz und nachhaltigen Konsum, war in diesem Jahr so groß wie noch nie: Es gab rund 1.000 Aktionen von Kommunen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und engagierten Bürgern. Auch der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer (ALL) hat sich wieder beteiligt.
Die Althandy-Sammelaktion des ALL während der EWAV Ende November war ein Erfolg: 171 aussortierte Mobiltelefone wurden an den Sammelbehältern abgegeben – mit einem Gesamtgewicht von 29 Kilo. „Das ist deshalb von Bedeutung, weil moderne Elektronik oft seltene und teure Ressourcen enthält, die recycelt und wiederverwendet werden können“, heißt es in einer Mitteilung des Landkreises Leer.
Den Stand des ALL in der Passage des Multi Ostfriesland-Centers (Multi Süd) besuchten nicht nur diejenigen, die ihre alten Handys loswerden wollten. Dort wurden auch zwischen Mitarbeiterinnen des ALL und Besuchern viele informative Gespräche über Abfalltrennung und Abfallvermeidung geführt. „Genauso hatten wir uns die Aktion vorgestellt“, sagt Betriebsleiter Klaus Anneken. „Wir wollen mit den Bürgern in den Dialog treten und Hilfestellung in Entsorgungsfragen geben. Wer Informationen zur Abfallentsorgung braucht, kann uns jederzeit ansprechen.“ Die Mitarbeiter der Abfallberatung sind unter der kostenlosen Service-Hotline 0800-9252423 oder per E-Mail an abfallberatung@all-leer.de erreichbar.
Wie angekündigt, spendete der ALL im Nachgang zur Althandy-Aktion für den guten Zweck: Fünf Repair-Cafés im Landkreis Leer erhielten jeweils 100 Euro.
Regelmäßig laden ehrenamtliche Bastler die Bürger dazu ein, mit ihren defekten Elektrogeräten ins Repair-Café zu kommen, um sie dort gemeinsam zu reparieren. Seit vielen Jahren erfreut sich diese Möglichkeit großer Beliebtheit, so dass schon etlichen Elektrogeräten ein zweites Leben geschenkt werden konnte. Das Geld wollen die Verantwortlichen in die Anschaffung neuer Werkzeuge und Materialien investieren.
Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de
Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de/presse
|
|
|
|
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Leer" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.