Meldungsdatum: 22.12.2025
„Offen für Ihre Anliegen“ – gemäß dieser Devise arbeitet die Kreisverwaltung Borken. Und so ist es Landrat Dr. Kai Zwicker sehr wichtig, dass das Kreishaus in Borken allen Bürgerinnen und Bürgern offensteht. Daher gibt es das Angebot für Schulen, Vereine, Gruppen und Initiativen sowie sogar Kindergärten, das fünfstöckige Verwaltungsgebäude zu besichtigen. Im nun zu Ende gehenden Jahr haben wieder insgesamt 907 Besucherinnen und Besucher an einer Führung teilgenommen. Für Grundschulklassen, die im Sachkundeunterricht das Thema „Kreis Borken“ behandeln, wird sogar eine „Kreishausrallye“ durchgeführt.
Das „klassische“ Besuchsprogramm gestaltet sich folgendermaßen:
Bei den Grundschulen nutzen vor allem die 4. Klassen gerne die Möglichkeit, an der spielerisch angelegten „Kreishausrallye“ teilzunehmen. Zu Beginn gibt es im Sitzungssaal Infos zum Kreis. Dabei können die Mädchen und Jungen gleich zeigen, was sie dazu bereits im Unterricht gelernt haben. Mithilfe der Biparcours-App (App der Bildungspartner NRW, vorinstalliert auf I-Pads) werden die Lerninhalte gefestigt und hoffentlich das Interesse der Schülerinnen und Schüler durch integrierte Rätselelemente (Escape-Spiel) geweckt.
Den Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten wird beispielsweise mit Ausmalbildern das Kreiswappen vermittelt. Zudem zeigen ihnen Auszubildende des Fachbereichs Geoinformation und Liegenschaftskataster mithilfe des GeoExplorers Karten und Luftbilder aus deren Wohnort und Umgebung.
Anfragen und Anmeldungen für Kreishausbesichtigungen nimmt Heike Tegeler aus der Pressestelle des Kreises Borken entgegen. Telefonisch ist sie unter 02861/681-2403, per E-Mail unter h.tegeler@kreis-borken.de zu erreichen.
Pressekontakt: Ellen Bulten 02861 / 681-2431
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.