Meldungsdatum: 23.12.2025

Schutz für Frauen vor Gewalt zu Hause - Jahresrückblick 2025, Teil 10

Gewalt gegen Frauen und Kinder in der eigenen Familie macht auch vor dem Landkreis Leer nicht Halt. Betroffene Frauen sind auf Beratung und direkte Hilfe angewiesen. Dabei unterstützt das Frauenhaus in Leer. Im abgelaufenen Jahr fanden 43 Frauen und 45 Kinder dort Zuflucht vor häuslicher Gewalt, verursacht von Partnern dieser Frauen. So steht es im Jahresbericht des Landkreises Leer.

Die Zahl der Übernachtungen im Frauenhaus in diesem Jahr beträgt 1.391. Sieben Frauen kehrten in ihre gewohnte häusliche Situation zurück. Die anderen Frauen zogen in eine neue Wohnung oder zurück in die alte Wohnung; dann jedoch unter besonderen Schutzmaßnahmen - und der Partner musste ausziehen. Einige Frauen kamen bei Freunden oder Angehörigen unter.

Das Frauenhaus ist rund um die Uhr unter Telefon 0491 926 2881 zu erreichen. Es nimmt schutzsuchende Frauen Tag und Nacht auf. Zum Schutz der Frauen bleibt die Adresse anonym. Das Frauenhausteam bietet auch ambulante Beratungen an, die auch anonym stattfinden können.

Darüber hinaus betreibt der Landkreis die Beratungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt, kurz BISS. Sie berät und unterstützt Opfer häuslicher Gewalt unabhängig von einem Aufenthalt im Frauenhaus – natürlich kostenlos. Und auf Wunsch anonym. Telefon 0491 926 2882.