Meldungsdatum: 22.12.2025
Durch Gesundheitsberichte, Infoveranstaltungen vor Ort und individuelle Beratungsangebote wurde jeden Monat ein Gesundheitsthema beleuchtet, das sowohl das Bewusstsein der Bevölkerung schärfte als auch als Grundlage für Vorsorgeangebote und weiterführende Informationen diente. Neben den Themenschwerpunkten Hypertonie, Diabetes und Krebsvorsorge erarbeitete der Mobile Gesundheitskiosk auch weitere relevante Gesundheitsthemen, wie den Aufbau des deutschen Gesundheitssystems, Alzheimer und Demenz sowie allgemeine Präventionsmaßnahmen zur Krankheitsvorbeugung.
Positive Resonanz
Die Veranstaltungen fanden überwiegend in einem geschützten Rahmen in Kleingruppen statt und boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre eigenen Anliegen und Wünsche zur Gesundheitsaufklärung einzubringen. Auf diese Weise konnte der Mobile Gesundheitskiosk direkt mit den Zielgruppen zusammenarbeiten und gewährleisten, dass Gesundheitswissen verständlich und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten vermittelt wurde. Die Veranstaltungen wurden sehr positiv aufgenommen, und es gab zahlreiche Rückmeldungen, die die Wirksamkeit und Relevanz der Themen sowie die gute Organisation lobten. Besonders die interaktive Gestaltung und die Möglichkeit für den direkten Austausch mit den Expertinnen und Experten wurden von den Teilnehmenden geschätzt. Auch hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit der beteiligten Partner, die es ermöglichte, gut vernetzte Veranstaltungen vor Ort in den Städten und Gemeinden zu organisieren.
Ausblick
Für das Jahr 2026 ist eine Weiterentwicklung der Reihe „Gesundheit für alle“geplant. Ein zentraler Punkt dabei ist die Einführung einer Online-Abstimmung, bei der Bürgerinnen und Bürger selbst mitbestimmen können, welche Themen in den Veranstaltungen behandelt werden sollen. Diese Neuerung ermöglicht es, die Reihe noch stärker an den Interessen und Bedürfnissen der Bevölkerung auszurichten. Die Abstimmung für die Themen nächstes Jahr ist bereits unter folgendem Link möglich: https://kreisunna.lamapoll.de/AbfrageThemenJahresplanung
Die Zusammenarbeit zwischen dem Mobilen Gesundheitskiosk, der Netzwerkkoordination Gesundheit und der Gesundheitsberichterstattung wird auch 2026 weiter intensiviert. Auf Basis der Erfahrungen aus dem Jahr 2025 werden die Angebote noch gezielter auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet. Zudem sollen Informationsformate und interaktive Veranstaltungen weiterentwickelt werden, um den Zugang zu Gesundheitswissen zu erleichtern und möglichst viele Menschen zu erreichen. Langfristig soll die Reihe „Gesundheit für alle“ zu einer festen und lebendigen Plattform für Austausch, Information und Prävention werden.
Der ausführliche Jahresabschlussbericht ist im Internet unter www.kreis-unna.de (Rubrik Gesundheitsförderung und -planung) zu finden. Dort sind unter anderem auch alle Themen der Reihe noch einmal zum Nachlesen zu finden.
Auch außerhalb der Reihe berät der Mobile Gesundheitskiosk kostenlos, bürgernah und unbürokratisch rund um das Thema Gesundheit. Mehr dazu gibt es unter www.kreis-unna.de/mobiler-gesundheitskiosk.
PK I PKU
Pressekontakt: Lea Malzer | Fon 02303 27-1713 | E-Mail lea.malzer@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.