Meldungsdatum: 23.12.2025
Informationen zu Herkunft und Geschichte vieler Braunschweiger Straßennamen können ab sofort direkt von der Karte im städtischen Geoportal unter https://www.braunschweig.de/strassennamen abgerufen werden. Sie ergänzen das breite Themenspektrum, welche das Geoportal zur kostenfreien Ansicht bereitstellt, zum Beispiel Baumkataster, Schulradwege, Starkregenanalyse, Winterdienst und vieles mehr.
Ein Pop-up-Fenster liefert auf einen Blick, wann, nach wem oder nach was eine Straße oder Platz benannt wurde. Für das gesamte Stadtgebiet werden fast 2.200 Straßen und 54 Plätze abgebildet. Wer seine Straße nicht gleich findet, wird über die Suchfunktion erfolgreich sein.
Die Informationen zu Straßennamen sind ein Startangebot und basieren auf der sogenannten Straßennamendatenbank. Sie wird von der Abteilung Geoinformation geführt und enthält die vollständige Liste aller aktuellen Braunschweiger Straßennamen. Es liegen aus unterschiedlichsten Gründen nicht zu allen Straßennamen vollständige Informationen vor. So ist etwa bei sehr alten, historischen Straßennamen in der Regel kein genaues Benennungsdatum bekannt oder es existieren nur wenig aussagekräftige Akten in den Archiven, sodass eine Recherche oft keine Ergebnisse liefert.
Auf Basis dieser ersten frei verfügbaren Ausgangsversion sollen daher fehlende und ergänzende Informationen und Hintergründe zu den Braunschweiger Straßennamen gesammelt werden. Ziel ist es, die Straßennamendatenbank – gerne mit Unterstützung interessierter Braunschweigerinnen und Braunschweiger- fortzuführen und dauerhaft zur Verfügung zu stellen.
Geplant: QR-Codes an Straßenschildern
In Braunschweig wird bei Straßen, Wegen oder Plätzen, die nach Persönlichkeiten benannt sind, unterhalb des Straßennamenschildes üblicherweise ein kleineres Zusatzschild mit Kurzinformationen zu Lebensdaten und Wirken des Namensgebenden ergänzt. Zusätzlich wurden bereits im Rahmen des Projekts „Bildung im Vorübergehen“ der Bürgerstiftung Braunschweig ausgewählte Straßen mit Zusatzschildern versehen, die Informationen zu Herkunft und etwaigen Besonderheiten des Straßennamens enthalten. Die zugehörigen Langtexte mit ausführlichen Informationen auf den Internetseiten der Bürgerstiftung sind hier ebenfalls verlinkt.
Als neue Variante werden in Kürze die ersten Straßennamenzusatzschilder mit ergänzenden QR-Codes versehen. Mit einem schnellen Handyscan gelangen Interessierte dann bereits vor Ort zu den Straßennameninformationen auf den städtischen Internetseiten. Unter „Zusatzinformationen zu einzelnen Straßennamen“ lassen sich ausführliche Erläuterungen mit einer geschichtlichen Einordnung finden. Wer sich für das Verfahren zur Straßenbenennung oder auch die Vergabe von Hausnummern interessiert, wird ebenfalls fündig.
Stadt Braunschweig
Referat Kommunikation
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig
Postfach 3309 - 38023 Braunschweig
Telefon: (0531) 470 - 2217, - 3773, - 2757
Telefax: (0531) 470 - 29 94
Mail: kommunikation@braunschweig.de
Weitere Informationen unter: www.braunschweig.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Braunschweig" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.