Meldungsdatum: 27.12.2025
„Kampfzone Kultur – Wie uns Populisten verführen“ heißt das neue Buch von Gernot Wolfram, Professor für Medien- und Kulturmanagement an der Macromedia Universität in Berlin. Der Autor befasst sich in seinem Werk mit populistischen Strategien und zeigt Möglichkeiten für den Umgang damit auf. Am Sonntag, 25. Januar 2026, ab 17 Uhr stellt der Experte sein neues Werk im kult Westmünsterland in Vreden vor. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Borken statt. Der Eintritt ist frei. Das kult bittet aus organisatorischen Gründen um Anmeldung unter der Telefonnummer 02861/681-1415 oder per E-Mail an kult@kreis-borken.de.
Nach Ansicht des Autors kopieren Populisten erfolgreiche Strategien der Popkultur und nutzen sie für ihre Zwecke. Filme, Musik, Bücher und Computerspiele würden zu Schauplätzen für Lügen, Politik und Propaganda – mit erschreckenden Ergebnissen. So habe 2024 in Indonesien ein ehemaliger Foltergeneral – unter maßgeblicher Hilfe einer Tik-Tok-Kampagne – die Präsidentschaftswahl gewonnen Die Putin-Propaganda setze auf Popsänger wie Shaman, der durch aggressive Lieder wie „Ich bin Russe“ ein Millionenpublikum erreicht.
Fazit des Autos: Genau dort, wo sich Menschen entspannen, nach Unterhaltung und Ablenkung suchen, setze die subtile Manipulation an. So würden die Grenzen zwischen Realität und Wirklichkeit verwischt. Die Parallelität von Unterhaltung und politischer Botschaft sei dabei ein geschickter Trick, alle Aussagen in der Schwebe zu halten.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum kult sind unter www.kult-westmuensterland.de zu finden.
Pressekontakt: Daniel Schemmer, Tel.: 0 28 61 / 681-2424
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.