Meldungsdatum: 29.12.2025
Für die Weihnachtsbäume organisiert der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer nach den Feiertagen wieder eine kostenlose Straßensammlung. Die Bäume werden in der Stadt Leer sowie auf der Insel Borkum in der Woche vom 12. Januar bis zum 16. Januar 2026 abgefahren. Im übrigen Kreisgebiet (ohne Stadt Leer) kommen die Müllfahrzeuge eine Woche später, nämlich vom 19. bis zum 23. Januar 2026. Die Abfuhr erfolgt jeweils am Tag der Hausmüllabfuhr.
Da die Weihnachtsbäume mit einem gesonderten Fahrzeug eingesammelt werden, kommen die Sammelfahrzeuge nicht zu den aus der Hausmüllabfuhr gewohnten Abholzeiten. Daher sind die Bäume am Abfuhrtag der Hausmüllabfuhr bis 6 Uhr (Borkum ab 7 Uhr) morgens oder am Abend vorher gut sichtbar an die Straße zu legen. Die Weihnachtsbäume dürfen eine Länge von zwei Metern und einen Stammdurchmesser von 15 Zentimetern nicht überschreiten.
Alle Tannenbäume haben als Zielort das Kompostwerk in Breinermoor, wo sie geschreddert und mit weiteren Grünabfällen zu wertvollem Kompost verarbeitet werden. Es ist wichtig, informiert der Abfallwirtschaftsbetrieb, dass alle Bäume restlos frei von Lametta oder Weihnachtskugeln sind, weil der mit Gütesiegel hergestellte Fertigkompost keine Störstoffe enthalten darf. Alle bereitgestellten Bäume, die noch mit Baumschmuck behaftet sind, können von den Müllwerkern nicht mitgenommen werden.
Für Fragen steht die Abfallberatung des Landkreises Leer unter der kostenlosen Service-Nummer 0800-9252423 oder per E-Mail an abfallberatung@all-leer.de zur Verfügung.
Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de
Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de/presse
|
|
|
|
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Leer" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.